Deutsch / English 10.02.2012 07:28Uhr
Soulboater-Livesuche Suchergebnisse

Newsletter abonnieren:

soulboater.forum

Newsforum
Übersicht Neues Thema eröffnen Suche
Thema: Achtung: Aus fürs Paddeln auf der Ötz!!! - 25.01.2010 20:30
rheinlaender
soulUser

Boote: Riot Thunder 76, Robson TwinTip und Topo Duo

Gefunden auf Kajak at

Im Auftrag der Tiroler Landesregierung ist ein Kriterienkatalog für die Tiroler Wasserkraft entstanden.

Siehe: http://www.kanumagazin.de/news/kriterienkatalog-fuer-wasserkraft-offene-ohren-in-tirol.379845.4.htm

Dabei wurden jene Kriterien festgelegt, welche bei der Planung der Wasserkraftwerke zu berücksichtigen sind.

Was ist nicht dabei? Kanufahren, Raftingfahren, Angeln und alle anderen Freizeitnutzungen.

Was bedeutet das? Das ein Wasserkraftwerk ganz leicht auf beliebten Kanustrecken gebaut werden kann-Kanufahren ist nicht zu berücksichtigen

Warum steht im Titel "Aus für Paddeln auf der Ötz"? Ganz einfach dieser Katalog wird erstmals zur Bewertung der Anstehenden Kraftwerkprojekte auf der Ötz herangezogen - keine Angst danach kommen noch andere Flüsse dran.

Was können wir Kanufahrer und andere machen? Ein Email an

kriterienkatalog@tirol.gv.at schicken - in dem AUSDRÜCKLICH erwähnt ist, dass wir (auch) in Zukunft in Tirol gern Kanufahren würden und das Kanufahren und andere Freizeitaktivitäten UNBEDINGT in den Kriterienkatalog gehören.

Was zählt dieses Email? Diese Emails werden als Bürgerbeteiligung gewertet - sie sind die einzige Chance!!! Wichtig ist Quantität nicht Qualität der Emails - schreibt alle - schickt das Email weiter bzw. reagiert auf diesen Aufruf - es genügen ein paar Zeilen.

Was ist bisher passiert? Nichts - laut gut informierten Quellen ist nicht ein Email zugunsten der Freizeitnutzung der Tiroler Flüsse eingegangen. Aber, und das ist beängstigend einige Emails Contra Kanufahren und Freizeitnutzung.

Die Zeit drängt - am 29.02 ist es zu spät!

Jan-Peter
soulUser

Boote: Lettmann Rage, Fluid Spice L, Fluid Big Bang, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Pure XL, Prijon Soca, Eskimo Topo Duo, Lettmann Slipper Combi, Prijon Riverboogie

Ich kann mir nicht vorstellen, dass - um beim Beispiel Ötz zu bleiben -  das Wasser abgedreht wird, wenn so grosse Freizeitprojekte wie die area47 schon kurz vor der Vollendung stehen. Die Eröffnung ist bekanntlich für Pfingsten 2010 geplant und der Bau geht gut voran.

Je mehr der Tourismus und damit letztlich auch die Steuerbehörden der Region vom Wildwasser profitieren, desto sicherer kann man davon ausgehen, dass der Bach nicht angetastet wird.

Deshalb sind Projekte wie z.B. die adidas Sickline WM auch so wichtig für den Kajaksport insgesamt, denn sie bringen für die Region und das Wildwasserpaddeln richtig gute Imageeffekte. Dazu gehört dann aber auch, dass die Paddler nicht mehr wild irgendwo im Naturschutzgebiet nächtigen sondern besser ein Hotel buchen.

Emails zu schreiben mag kurzfristig vielleicht was für das eigene Gewissen bringen, aber die verantwortlichen Entscheider hören nun mal lieber, wie das Geld im Beutel klingelt, und dazu braucht es vor allem eine kapitalkräftige Lobby.

Rauma
soulUser

Boote: Fluid Solo L, Riot Prankster

Das ist ja heftig.....

hab mich schon gewundert was da gebaggert wird.

Area 47 - na super !!! Wer braucht denn so was ?! Na klar der verarschte Paddler der wegen verbauter Bäche nun kein Ausweichziel mehr hat. Soll er sich nur schön auf künstlichen Anlagen tummeln, sagen wir mal die Stunde für mindestens 40 €.....

Und die Natur drumrum wird schön weiter zubetoniert, macht ja nichts, bunt angemalter Plastikkitsch ist ja ein guter Ersatz.

Besser ist es doch allemal die Natur menschenfreundlich und gut abgesichert nachzuahmen als sich um den Erhalt selbiger zu kümmern - möchte nur mal wissen was das Ding wieder für eine Energiebilanz hat.

Diese Entwicklung geht doch klar in die falsche Richtung, aber egal, den Strom dafür produziert ja die ausgetrocknete Ötz irgendwo in einem Rohr tief im Berg.     

tomm
soulUser

Boote: die meisten deutsch

an der Area47 werden sogar extra für die Freestyler Playspots gebaut!

Ich schicke auch eine Mail hin, wenn es genug davon gibt ist das ja auch eine Art "Lobby". Tourismus ist nun mal ein wichtiger Punkt für Österreich.

Rauma
soulUser

Natürlich, ich schicke selbstverständlich auch eine Mail hin, will ich ja schon, das die Flüsse erhalten bleiben.

Aber das ist es ja gerade:

Was nützt denn ein oder zwei, drei Playspots die noch dazu künstlich sind wenn andererseits alles Natürliche platt gemacht wird ?!

Dabei gehts ja längst nicht nur ums Paddeln. Die Berge bieten alles was das Herz begehrt, solange alles intakt ist. Warum in die Berge fahren um an einer künstlichen Wand zu klettern, warum in die Berge fahren um auf einem künstlichen Playspot zu spielen.....man kann das ja beliebig weiterdenken.

Fraglich ist doch gerade in Zeiten in denen sich alles um das Thema Klima dreht - muss man mit viel Energie etwas künstliches errichten um es dann mit einem höheren Bedarf an Energie zu betreiben ??? ( denn ohne solche Projekte benötigt man auch nicht ein mehr an Energie ) Das ganze ist doch ein Teufelskreis.

Bleibt nur die Frage warum.

Wenn wir in den Begen Sport und Freizeittätigkeiten nachgehen gehört das Wetter, das Naturerlebnis und die Gefahren dazu, ausschalten kann man so etwas hervorragend mit solchen Anlagen. Nur was bleibt dann ?Scheinbar existiert aber ( leider ) ein Markt nach solch fragwürdigen Angeboten.

Andere Frage: Warum versucht man Touristen mit künstlichen Anlagen zu locken obwohl das größte Potential die Natur selbst hat ? Vielleicht weil abzusehen ist das es bald nicht mehr genug Natur gibt ?! ( Wieder der Teufelskreis ).

Mal ganz ehrlich, lieber gebe ich das Paddeln auf als das ich extra nach Tirol fahre um mich auf einer künstlichen Anlage ( gleich wo und welcher Art ) zu "vergnügen".

kenny
soulUser

Boote: Pyranha Prozone 225, Robson TT,

Zitat von Jan-Peter
Ich kann mir nicht vorstellen, dass - um beim Beispiel Ötz zu bleiben -  das Wasser abgedreht wird, wenn so grosse Freizeitprojekte wie die area47 schon kurz vor der Vollendung stehen. Die Eröffnung ist bekanntlich für Pfingsten 2010 geplant und der Bau geht gut voran. Je mehr der Tourismus und damit letztlich auch die Steuerbehörden der Region vom Wildwasser profitieren, desto sicherer kann man davon ausgehen, dass der Bach nicht angetastet wird. Deshalb sind Projekte wie z.B. die adidas Sickline WM auch so wichtig für den Kajaksport insgesamt, denn sie bringen für die Region und das Wildwasserpaddeln richtig gute Imageeffekte. Dazu gehört dann aber auch, dass die Paddler nicht mehr wild irgendwo im Naturschutzgebiet nächtigen sondern besser ein Hotel buchen. Emails zu schreiben mag kurzfristig vielleicht was für das eigene Gewissen bringen, aber die verantwortlichen Entscheider hören nun mal lieber, wie das Geld im Beutel klingelt, und dazu braucht es vor allem eine kapitalkräftige Lobby.

so ähnlich sehe ich das auch, die befölkerung im ötztal lebt nur vom tourismus!!!
ich weiß nun nicht wie hoch der anteil der paddler am gesamttourismus ist, jedoch denke ich werden die sich hüten die ötz zu verbauen.

über area 47 kann jeder denken was er will, aber ich halte es aus sicht des ötztales und bergbahnen für eine gute investition.ich bin auch nicht wirklich ein freund von künstlichen anlagen, doch als tourismusgebiet muß man sich dem wettbewerb stellen.schade das es meist auf eine solche weise geschieht.

Smile7
soulUser

Boote: www.into-the-water.com

Hey ho,

ihr solltet die Area47 nicht gleichsetzen mit dem wat im Ötztal an Kraftwerken geplant ist. Selbst wenn die Area47 leute den kompletten Fluss umgestalten können die gar nicht soviel schaden anrichten wie die Kraftwerke.

Es Sind an die 10 Wasserkraftwerke in der Region geplant, was bedeuten würde das da nichts mehr geht. WWF und viele Paddler sind schon seit einiger Zeit da am Protestieren etc. , gabs da nicht sogar nen Werbespot vom WWF ?

Also Grüne Energie ok aber dafür die Natur zerstören nein danke.

Gruß

Max

Tobi
soulUser

Boote: Klepper Aerius II Aldi Schlauchboot

Zitat von Smile7

Also Grüne Energie ok aber dafür die Natur zerstören nein danke.

Hey Max und alle die es immer noch nicht bemerkt haben:

Soviel ich weiss ist an der Ötz ein Pumpspeicherkraftwerk geplant.
Pumpspeicherkraftwerke aber haben mit grüner Energie etwa genauso viel zu tun, wie Maffiageld mit ehrlicher Arbeit.
Beim Pumpspeicherkraftwerk pumpt nämlich die gleiche Turbine die am Tag gewinnbringenden Spitzenstrom produziert nachts mit billigem Atomstrom - z.B. aus Rumänien - den Speichersee wieder voll. Bei dem ganzen Vorgang wird nur ca. 60% der Energie erzeugt, die verbraucht wird, aber das schert die Betreiber einen feuchten Dreck, weil sich die Sauerei eben "rechnet".
Für die Betreiber der Atomkraftwerke ist das aber auch eine feine Sache, denn die können ihre Kraftwerke Nachts wenn weniger Strom gebraucht wird ja nicht einfach runterfahren und müssen irgendwohin mit ihrem Dreckstrom. Und was eignet sich da ganz hervorragend?.... Richtig! Ein Pumpspeicher!
Pumpspeicherkraftwerke und Atomenergie sind also die zwei Seiten der gleichen Münze!

Sehr schön ist diese ganze Schweinerei auf der Website der Dietiwag am Beispiel des Kaunertalspeichers und des Kraftwerks Sellrain Silz am Inn dargestellt.
Und besonders schön finde ich es, dass ein deutscher Stromkonzern - ich erinnere mich nicht mehr welcher der 5 Monopolisten es war - nicht nur von Deutschland aus das Kraftwerk in Österreich je nach Bedarf in Deutschland an- und wieder ausschaltet, sondern den gewaschenen Atomstrom auch noch hierzulande als "saubere Wasserkraft aus Österreich" vertickt.

Solchen Leuten ist doch die Natur im Ötztal oder sonstwo und ein paar Paddler oder andere "romantische Spinner" schnurzegal. Das sollte uns aber nicht davon abhalten unseren Grips damit zu beschäftigen, wie man ihnen das Handwerk legen kann.

Tobi

Smile7
soulUser

Naja ganz so einfach ist es leider doch nicht.

Studiere E-Technik daher ein bisschen Hintergrund Wissen.

z.b. Deutschland (also eigentlich alle Industriestaaten) verbraucht verdammt viel Strom am Tag, der Hauptsächlich durch Kohle und Atom-Energie abgedeckt wird. (Sozusagen die dauer Versorger unseres Netzes). Leider brauchen diese Kraftwerke (ja auch Kohle) verdammt viel Zeit um hochzufahren, da aber Nachts deutlich weniger Strom verbraucht wird ist dieser dann quasi übrig und muss irgendwo hin.

Beispielsweise wird der dann nach Belgien etc. verschenkt um da Autobahnen zu beleuchten etc. oder aber auch diese Pumpkraftwerke.

Nachteil ist das der Fluss deutlich weniger Wasser führt (Wegen aufstauen etc., siehe die oker) und so die Fluss Faune und Flora (oder wie genau das heißt) zerstört wird.

Somit ist die Energie schon "Grün" da sie nicht verballert sondern (zumindest zu 60%) zurückgeführt wird, aber die Natur leidet.

Das ist halt das Problem an einer Politik die sich nicht richtig Informiert und somit Schwachsinns-Projekte unterstützt.

robbob
soulUser

Boote: Honcho, Blunt, Burn

Hallo Leute,

jetzt schreibt doch nicht so viel über den Sinn oder Unsinn dieser  Aktion.
Setzt Eure Mails ab und unterstützt die Paddler in Österreich.
Es wird Zeit ( Ende Februar ist Schluß ) und aktivert Freunde und Vereinskollegen.

Viele Mails aus Deutschland können die Aktion nur unterstützen.

Wenn die Freunde in Österreich noch unverbaute Flüsse haben, können wir uns auch darüber freuen.

Gruss Robert

Jan-Peter
soulUser

Boote: Lettmann Rage, Fluid Spice L, Fluid Big Bang, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Pure XL, Prijon Soca, Eskimo Topo Duo, Lettmann Slipper Combi, Prijon Riverboogie

Zitat von Smile7
Nachteil ist das der Fluss deutlich weniger Wasser führt (Wegen aufstauen etc., siehe die oker) und so die Fluss Faune und Flora (oder wie genau das heißt) zerstört wird. .

Also die Oker ist doch grad ein schönes Beispiel, wie ein Fluss nur wegen des Aufstauens überhaupt oft fahrbar ist. Da würden sonst im Mittel ein bis zwei Kubik laufen und das reicht nicht mal zum Steinerutschen. Natürlich müssen die Kraftwerksbetreiber mitspielen, zu guten Zeiten Wasser ablassen, aber das ist ja inzwischen gut organisiert worden.

Mir erscheint das ganze hier auch ziemlich Kajak-Egoistisch: Wenn ihr mal ehrlich seid, geht es den meisten doch nur ums Wasser, damit man Kajakfahren kann und nicht um die Umwelt. Die Ötz z.B. hat so stark schwankende Wasserstände, dass eine Regulierung zum Hochwasserschutz sogar positiv für die Bevölkerung wäre, da die Gefahr in letzter Zeit immer häufigerer extremer Hochwasser drastisch abnehmen würde.

Wenn dann noch genug Wasser im Fluss für spassiges Kajakfahren bliebe, wären die meisten Normalo-Paddler sogar glücklicher als vorher und würden garantiert keine Emails nach Tirol schreiben. es ist doch nur die Angst, dass nachher zuwenig Wasser zum Paddeln im Fluss bleibt, die zu den Protesten der Paddler führt.

Terry
soulUser

Boote: einige

So traurig das eigentlich ist

Aber da muss ich JP zustimmen.

paddelm
soulUser

Boote: Dagger G-Force und Outlaw

Hallo, natürlich nutze ich die Oker so wie sie ist. Aber sie ist kein Ersatz für eien echten Wildfluss, den man auf einer längeren unverbauten Strecke fahren kann. Von diesen unverbauten Flüssen gibt es nicht mehr viele und die wenigen verbliebenen zu retten hat für mich Priorität vor jedem Kraftwerksbau. Viele der bestehenden Kraftwerke könnte man optimieren und damit effizienter machen. Dabei müssten sie  ebenfalls ökologisch verbessert werden (z.B. Fischtreppen) und allen wäre gedient.

Markus

Smile7
soulUser

E-Mail geschrieben und schon die Rückantwort bekommen.
fichtenelch
soulUser

Boote: Prijon Machine, Eskimo Zwo etc., wenns hart kommt den Kendo

Zitat von Smile7
E-Mail geschrieben und schon die Rückantwort bekommen.

Was hast du denn genau geschrieben? Setz es doch mal hier rein und eine Menge Leute (auch ich) werden es kopieren und an die besagte Adresse schicken. Wäre super! Nur so können wir das Besagte verhindern! Wie gesagt: es kommt auf Quantität und nicht auf Qualität des Textes an und so werden sich mehr Leute aufraffen etwas in ihrer knappen Freizeit zu unternehmen!

Gruß Fichtenelch 

Smile7
soulUser

Hey ho,

Also sowas hier:

...Hiermit möchte ich mich für das aufnehmen des Kanusports in den Kriterienkatalog zum Bau von Wasserkraftwerken Aussprechen.
AlsElektrotechnik Student stehe ich voll hinter Alternativen Energien,Allerdings sollten diese weder die Natur noch Kulturbereiche verdrängen.
AlsLeidenschaftlicher Paddler fände ich es sehr Schade Tirol alsPaddelgebiet zu verlieren.Nicht nur schönes Wildwasser, sondern aucheine Atemberaubende Natur ist dort an den Flüssen vorzufinden, welcheich nicht missen will.

Daher bitte ich die das Kanufahren Unbedingt in den Kriterienkatalog zum Bau von Wasserkraftwerken Aufzunehmen.

...

fichtenelch
soulUser

[überarbeitet am: 29.01.2010 12:52]

Na das ging ja schnell! Dann werde ich jetzt auch sowas schreiben, bis auf die Sache mit dem Elektrotechnikstudenten!

Danke! Gruß Fichtenelch

Jan-Peter
soulUser

Zitat von Rauma
Das ist ja heftig..... hab mich schon gewundert was da gebaggert wird. Area 47 - na super !!! Wer braucht denn so was ?! Na klar der verarschte Paddler der wegen verbauter Bäche nun kein Ausweichziel mehr hat. Soll er sich nur schön auf künstlichen Anlagen tummeln, sagen wir mal die Stunde für mindestens 40 €..... Und die Natur drumrum wird schön weiter zubetoniert, macht ja nichts, bunt angemalter Plastikkitsch ist ja ein guter Ersatz. Besser ist es doch allemal die Natur menschenfreundlich und gut abgesichert nachzuahmen als sich um den Erhalt selbiger zu kümmern - möchte nur mal wissen was das Ding wieder für eine Energiebilanz hat. Diese Entwicklung geht doch klar in die falsche Richtung, aber egal, den Strom dafür produziert ja die ausgetrocknete Ötz irgendwo in einem Rohr tief im Berg.     

Hier ist schon mal ein erstes Bild von area47.

Der Bericht über den Baufortschritt kommt in den nächsten Tagen. Das wird eine Supersache!!

hardwater
soulUser

Boote: Eskimo Topo, Riot Dominatrix, etc.

Oh Schockschwere  Not wer hat denn das Bild erstelle ;D

Und wer das für ne Super SACHE hält der findetwohl autodidaktisch erlente Lobotomien auch Spitze ....

Rauma
soulUser

Ebenso : wie kann man so was gut finden ???

War grad auf deren Homepage und was gibts zu sehen ?! Nichts was man ohne diese Area 47 nicht auch machen könnte. Was soll diese Nachahmung der natürlichen Bedingungen, Resourcen verschwenden, Energie fressen, und dann soll man natürlich dafür noch bezahlen.

Ist meiner Meinung nach genauso absurd wie diese Skihallen, egal ob in Dubai oder im Ruhrpott.

Das ist einfach krank und kurzsichtiges Profitdenken.

Schade das wir mit diesen Entwicklungen erst am Anfang sind und es immer Leute geben wird die so was gut finden.

Oder gibts wirklich so unerschütterliche Argumente dafür ??? Würde mich mal interessieren....

Also ich bin fast 40 Jahre ohne so`n Mist ausgekommen und habe nichts vermisst.

Smile7
soulUser

Das postive an der Area ist das man damit ein Breites Publikum anspricht und deutlich mehr Touris bekommt.

Mal ganz ehrlich , soooo mega viele sind wir "wirklichen"paddler nicht und geld ausgeben wie ein all inklusiv touri oder so tun wir schonmal gar nicht.

Über die Area wird ein sehr breites Publikum angesprochen und mit verleih trainern etc. etc. viel mehr geld eingenommen.

Positiv für uns ist das man bei mehr Tourismus sich doch überlegt nicht den Fluss und die Landschaft zu erhalten anstatt alles platt zu machen für wasserkraft.

Das es ohne schöner wäre schon klar aber wenn das hilft das Gebiet auch als Paddelgebiet zu erhalten dann bitte !

Rauma
soulUser

Um besser zu schlafen glaube ich JP will uns allen nur glauben machen das er als Paddler so was gut findet und sich auf so ein Projekt wirklich freut.

Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht, hat er doch schon häufig Dinge gepostet die man mit dem Kajak in Hallen und außerhalb von Fließgewässern machen kann. Vielleicht ist das einfach seine Art zu Paddeln.

Um dich aus der Reserve zu locken : Scherz oder wirklich Deine Meinug ????

Jan-Peter
soulUser

Ich komme grad aus der Skihalle und kann nur wieder bestätigen. Es ist absolut geil!

Eine halbe Stunde Anfahrt, mal eben im Snowpark über Schanzen fliegen, nebenan auf der Piste seine Carvinglinie ziehen und nach drei Stunden wieder zuhause. Ich hab mir dafür sogar eine Dauerkarte zugelegt, so überzeugt bin ich davon! Morgen früh bin ich wieder da!

Mit der area47 sehe ich es ähnlich: Schau mal z.B. bei facebook die Fans davon an, wie sie sich alle schon auf die Eröffnung freuen.

Die Paddler mit der Einstellung eines Rauma oder Hardwater sterben meines Erachtens langsam aus, wie sonst hätte sich z.B. die"Park%Play" Fraktion überhaupt etablieren können. Das wäre vor einigen Jahren unvorstellbar gewesen, den ganzen Tag auf 10 Meter Strecke immer im Kreis fahren. Inzwischen machen das ganz viele, es gibt WMs und Paddler, die noch nie auf natürlichem WW waren.

Das gleiche Thema: Wieso kritisiert eigentlich niemand die baufällige Betonrinne in Augsburg?

Smile7
soulUser

doch das tue ich :-D

Also die beton dinger find ich echt schrecklich aber besser als nichts,

Die Strecken in Frankreich (St.pierre de Boeof und Sault Brenaz) find ich deutlich schöner und soviel mehr zu fahren ist es auch nicht (und das Wetter ist meistens auch noch besser).

Aber lieber ne Betonwanne als gar nichts....

ropla
soulUser

Boote: n/a

Zitat von Jan-Peter
. Die Paddler mit der Einstellung eines Rauma oder Hardwater sterben meines Erachtens langsam aus

Lieber J-P,

ich glaube hier irrst Du gewaltig. Diese Leute begegnen Dir halt selten, sowohl im echten Leben als auch im virtuellen Raum. Aber Du hast recht, es gibt Leute, die sind in Skihallen, Betonkanälen und Action Areas besser aufgehoben.

lg

rp

RodeoKajaker
soulUser

Boote: Jackson Allstar 2010

Hmm zeiht ma rein was es da für ne dicke welle geben wird xD

http://www.youtube.com/watch?v=NMREaOqya3g&feature=player_embedded

roblala
soulUser

Boote: Wavesport Project X

naja die welle ist einfach la malate

glaube nicht dass die sowas da hin bauen.

aTTe
soulUser

Boote: Bliss-Stick SuperRAD

Soweit wie ich das sehe ist das ganze Video einfach nur ne Sammlung von internationalen Veranstaltungen mit nem are47 logo als Abspann?!
RodeoKajaker
soulUser

tja dan sag ich nur lol zu hab mir die preise angeschaut ehm joar

....

vorher konnte man kostenlos paddeln auf den flüssen

das wird wohl jetztz etwa 200 euro bestimmt kosten xD

Jan-Peter
soulUser

Zitat von RodeoKajaker
tja dan sag ich nur lol zu hab mir die preise angeschaut ehm joar .... vorher konnte man kostenlos paddeln auf den flüssen das wird wohl jetztz etwa 200 euro bestimmt kosten xD

Es gab auch schon mal eine Zeit, da konnte man gar nicht auf der Ötz paddeln.... weil sie gesperrt war.

Auf anderen Bächen darfst du heute auch schon zahlen, spontan fallen mir da gleich die Soca und Saalach ein.

RodeoKajaker
soulUser

Alles Mist von wegen Natur....

Jan-Peter
soulUser

[überarbeitet am: 04.03.2010 23:20]

Zitat von Rauma
Das ist ja heftig..... hab mich schon gewundert was da gebaggert wird. Area 47 - na super !!! Wer braucht denn so was ?! Na klar der verarschte Paddler der wegen verbauter Bäche nun kein Ausweichziel mehr hat. Soll er sich nur schön auf künstlichen Anlagen tummeln, sagen wir mal die Stunde für mindestens 40 €..... Und die Natur drumrum wird schön weiter zubetoniert, macht ja nichts, bunt angemalter Plastikkitsch ist ja ein guter Ersatz. Besser ist es doch allemal die Natur menschenfreundlich und gut abgesichert nachzuahmen als sich um den Erhalt selbiger zu kümmern - möchte nur mal wissen was das Ding wieder für eine Energiebilanz hat. Diese Entwicklung geht doch klar in die falsche Richtung, aber egal, den Strom dafür produziert ja die ausgetrocknete Ötz irgendwo in einem Rohr tief im Berg.     

Hast du schon den neuen Burger King Werbespot im Fernsehen gesehen? Ein Junge setzt den WW-Helm auf und ab ins Boot. Aber nicht ins Wildwasser sondern eine Treppenbefahrung im Hotel. Cool und voll trendy. Die Bootsmarke ist auch sehr gut zu sehen!

Ach, und eh ichs vergesse: In 9 Tagen ist Snowkayak-WM in Lienz: Mit Paddelbooten künstlich beschneite Skipisten hinabsausen mit viel Medienbegleitung.

In der area47 wird es bestimmt tolle Events für Paddler geben, ich bin gespannt, ob es in 2010 auch der neue Standort für die adidas-Sickline WM sein wird.

hardwater
soulUser

"....Ich komme grad aus der Skihalle und kann nur wieder bestätigen. Es ist absolut geil!..."

So unterschiedlich können eben Vorlieben sein, ich persönliche finde Skihallen sowas von räudig das ich die meide wir der Teufel das Weihwasser.

Aber für mich ist bedeutet SKifahren nun mal auch sich die Bretter unterzuschnallen und dann erst mal damit den Berg RAUF zu laufen und nach einer gescheiten Pause dann locker ins Tal zufahren......

"....Eine halbe Stunde Anfahrt, mal eben imSnowpark über Schanzen fliegen, nebenan auf der Piste seineCarvinglinie ziehen und nach drei Stunden wieder zuhause. Ich hab mirdafür sogar eine Dauerkarte zugelegt, so überzeugt bin ich davon!Morgen früh bin ich wieder da!..."

Fastfood-Mentalität

"..Mit der area47 sehe ich es ähnlich: Schaumal z.B. bei facebook die Fans davon an, wie sie sich alle schon aufdie Eröffnung freuen..."

Ja herje sie sollen und dürfen sich doch freuen :) Wobei ich facebook nicht wirklich für aussagekräftig halte

"..Die Paddler mit der Einstellung eines Raumaoder Hardwater sterben meines Erachtens langsam aus, wie sonst hättesich z.B. die"Park%Play" Fraktion überhaupt etablieren können. Das wärevor einigen Jahren unvorstellbar gewesen, den ganzen Tag auf 10 MeterStrecke immer im Kreis fahren. Inzwischen machen das ganz viele, esgibt WMs und Paddler, die noch nie auf natürlichem WW waren..."

Erstens: wer ausstirbt, das wird dann wohl die Zeit erst noch zeigen, ich sehe durch die Momentanen Entwicklungen eher Vorteile für mich und "meinen Weg"

Zweitens: Auch wenn ich mich wiederhole, ich pers. halte nix von den Kanälen und langfristig laufen die meiner Ansicht nach auch ins Leere.

ABER ich sehe durchaus einen kurz bis mittelfristigen Vorteil, wenn mehr Paddler auf den Kanälen unterwegs sind, dann haben die "Naturpaddler" wieder mehr Platz auf den Flüssen und solche Massenaufläufe wie in Bovec bleiben aus.

"..Das gleiche Thema: Wieso kritisiert eigentlich niemand die baufällige Betonrinne in Augsburg?..."

Das Teil sehe ich im gleichen Kontext und auch hier greift meine Kritik genauso.

@jp

Aber was mich mal pers. interessieren würde, bekommst du eigentlich von diesen Fastffod-Spass-Fabriken Provision oder warum trommelst du so vermehrt für die ?

@smile7

"...Aber lieber ne Betonwanne als gar nichts...."

Das halte ich für eine gewagte Aussage bzw. für zweifelhaft.

Um meinen Ansatz zu verdeutlichen greife ich mal auf eine plakative Analogie zurück.

Wenn ich Fleisch essen will, dann geh ich zum Bauer meines Vertrauens, der die Tiere Artgerecht hält und vor Ort ohne Stress schlachtet. Und nicht in den Supermarkt und kaufe mir Gammelfleisch !

Es geht im Leben eben um Qualität und nicht um Quantität ;)

@jp noch mal

"...Hast du schon den neuen Burger KingWerbespot im Fernsehen gesehen? Ein Junge setzt den WW-Helm auf und abins Boot. Aber nicht ins Wildwasser sondern eine Treppenbefahrung imHotel. Cool und voll trendy. Die Bootsmarke ist auch sehr gut zu sehen!..."

Und was soll uns das jetzt sagen ? Auf  geht es und ab sofort werden nur noch Hoteltreppen runter geschrabbelt ? Cool und trendy sind genau die 2 Attribute die für mich mit dem Wildwasser-Paddel-Sport gar nicht zu tuen haben. Aber hier treffen wohl
grundlegend unterschiedliche Weltanschauungen aufeinander. Das du eine Fastfood-Kette hier in einem Vergleich erwähnst, zeigt es wie ich finde auch sehr schön.

"..In der area47 wird es bestimmt tolle Eventsfür Paddler geben, ich bin gespannt, ob es in 2010 auch der neueStandort für die adidas-Sickline WM sein wird..."

Würde ich begrüßen, denn da muss man dann wohl nicht sprengen oder mit dem Bagger im Bach stehen.....

TimThaler
soulUser

Boote: n/a

@Hardwater:

Gut gebrüllt Löwe!

Danke für deine Ansichten, die ich auch so unterschreiben kann.

Es ist schön zu sehen das es Menschen gibt die noch Denken können.

Manu88
soulUser

Boote: Fluid Flirt S

da bin ich absolut deiner Meinung !!

cheers

Pataratatick
soulUser

Boote: 1.Wave Sport EZG 2.Wave Sport Habitat 74

Also ich habe auf der Seite nmal bissel gelesen und das ist ein totaler Commerz kack.
Die wollen nur geld machen.
Wer so etwas unterstüzt oder gar gut findet kann doch gleich zu hause bleiben und eine Kayaksimulation spielen.
Jan-Peter
soulUser

Klar ist das Kommerz und die wollen nur Geld machen.

Wie wir alle, oder wie finanzierst du dein Leben, deine spätere Rente und deine Paddeltouren jetzt?

hardwater
soulUser

"...Klar ist das Kommerz und die wollen nur Geld machen.

Wie wir alle, oder wie finanzierst du dein Leben, deine spätere Rente und deine Paddeltouren jetzt.."

Jeder von uns braucht Geld und das es nicht vom Himmel fällt liegt auch auf der Hand ! Die Frage ist doch aber letztlich, ob wir die "Fast-Fun"  und Komerz Mentalität auch in voller Ausprägung so in unserem Hobby haben wollen ??!

Das muß natürlich letztlich jeder für sich selber entscheiden, ich habe mir da schon vor längerem meine Meinung gebildet.

Ich will diese Art von Mentalität nicht und sehe da auch durchaus eine Gefahr für unseren Sport drin. Interessant in diesem Kontext ist für mich auch folgender Gedanke:

Muss ich jeder Zeit und mit allen Mitteln immer meine Vorlieben/Hobbys/Ansichten durch drücken ?  Um es kurz zu machen, meiner Ansicht nach NEIN.

Aber es ist heute eben nicht mehr "IN" auch mal Verzicht zu üben, wobei ohne Verzicht auf Dauer auch die noch so tollen "Events" ihren Reiz verlieren und alles zu einem einheitlichen Brei verkommt.

@jp

Mich würde übrigens noch deine Antwort auf meine Frage interessieren...

Ferry
soulUser

Boote: Lettmann Bullet. Prijon Release 03. Eskimo Cerro '05. JK 4Fun Classic.

Also nicht Otz aber doch positiv:

Der Rosten elva bei Otta in Norwegen wird nicht ins rohr geleitet, Sel Kommune (dort liegt auch die Sjoa) hat dem wasserkraft gesellschaft ein klares NEIN gegeben fur ausbau. Auch der Fylkesmann fur Oppland hatt schon vorher ein negatives urteil ausgesprochen. Der bach lebt also erst mal weiter.

Mir sind da doch naturligen flussen lieber als kunstlichen strecken...  das mit der Otz wurde so sein ob die Sjoa ausgebaut wurde und man dan als trost unten am Lågen in ein wasserpark fahren durfte.. nein danke.

Jan-Peter
soulUser

[überarbeitet am: 10.03.2010 13:53]

Zitat von hardwater
  @jp Mich würde übrigens noch deine Antwort auf meine Frage interessieren...

Ich"trommel" deshalb für derartige "Action-Center", "Kommerzveranstaltungen" und künstliche Strecken, weil ich darin auf Dauer die einzige Chance sehe, dass Paddeln überhaupt noch möglich sein wird. Nur durch kommerzielle Aktionen und auch Lobbyarbeit in den Medien wird Paddeln auf Dauer bestehen können. Die Alternative sind Bachverbauungen wie z.B. im Ötztal oder Osttirol geplant oder Bachsperrungen aus "Naturschutzgründen", weil die Paddelkonkurrenz wie Angler, Jäger etc. die bessere Lobby oder in Verbindung mit wirtschaftlichen Interessen die besseren monetären Argumente haben. Stichwort z.B. Pacht von Flussabschnitten. Das alles bedeutet aber letztlich das Ende der Möglichkeiten fürs Kajakfahren in der jeweiligen Region oder zumindest starke Einschränkungen.

Davon mal abgesehen: Welchen Paddler stören die 300 Meter Area47 Gelände an der unteren Ötz wirklich? Da paddelt man durch und gut ists. Ich glaube im Gegenteil, dass sich das Gelände genau wie Crazy Eddy in Silz zu einem zentralen Anlaufpunkt auch z.B. für Übernachtungen entwickeln kann, denn ich finde die Preise dafür voll in Ordnung und es gäbe nicht mehr den Negativfaktor von wild im Ötztal nächtigenden Paddlern, die auch ein Grund für Sperrungen sein können.

Und zu deiner Eingangsvermutung: Nein, ich bekomme keine Provision und habe auch keine Sponsorenverträge sondern mache das freiwillig. Ein Burger und besonders McRib schmeckt mir trotzdem und ich kenne auch viele Paddler, die vor und nach der Tour Station bei McDo machen.

Smile7
soulUser

+1

Ganz meine Meinung !

Es gibt z.b. Flussabschnitte wo wir als Paddler nicht ans Ufer Dürfen aber alle 2m n Angler steht und sich vorher durch die Böschung gekämpft hat .... und da soll mir mal einer sagen das das Naturschutz ist...

Mfg

Max

MPE
soulUser

Boote: Eskimo Nano, Dagger Kingpin 6.1, Eskimo Lupo

Also, ich sehe in künstlichen Strecken generell auch kein Problem. Das einzige, was mich daran stört - z.B. in Markkleeberg - sind die hohen Preise. Ich würde es eher vorziehen, einen Obulus à la Soca am Bach zu entrichten und damit ein Argument zu liefern, das Paddeln weiterhin zu erlauben.

fichtenelch
soulUser

Zitat von MPE
Also, ich sehe in künstlichen Strecken generell auch kein Problem. Das einzige, was mich daran stört - z.B. in Markkleeberg - sind die hohen Preise. Ich würde es eher vorziehen, einen Obulus à la Soca am Bach zu entrichten und damit ein Argument zu liefern, das Paddeln weiterhin zu erlauben.

Also noch schlimmer als die gesalzenen Preise finde ich den abnormalen Energieverbrauch. Das ist auch der Hauptgrund warum man mich nie auf so nem Ding sehen wird.

Gruß Fichtenelch

Smile7
soulUser

Daher bevorzuge ich Künstliche Strecken wie in st.pierre de Boeof oder Sault Brenaz.

Die sind erstens Billiger (so 7euro pro tag , in Saint Brenaz wenn man auch auf dem Campingplatz ist 3,50euro Pro Tag) Verbrauchen deutlich weniger Energie und sehen zudem auch noch Schöner aus.

Natürlich hab ich aufm Wildfluss mehr fun im Wildwasser aber zum Lernen sind die Strecken doch gut geeignet, und man hat als Trainer nicht so viel Arbeit wie aufm Wildfluss :-) Und beim Freestyle will ich n geiles Spot, da ist mir das drumherum um ehrlich zu sein nicht ganz so wichtig (wobei da der hohe Energieverbrauch und die hohen Preise auch nicht Akzeptabel sind)

tomm
soulUser

Boote: die meisten deutsch

Zitat von MPE
.....Ich würde es eher vorziehen, einen Obulus à la Soca am Bach zu entrichten und damit ein Argument zu liefern, das Paddeln weiterhin zu erlauben.

Das ist auch meine favorisierte Lösung: Bevor man die künstlichen Prunkbauten akzeptiere, ist es doch viel besser, bei Nutzung etwas zu zahlen. Am Anfang haben sich an der Soca alle aufgeregt, heute wird es anstandslos akzeptiert. Das gleich würde in Österreich un Co. auch funktionieren, und die befürchteten Flusssperrungen wären vom Tisch.

maxx
soulUser

Boote: RIOT Magnum 2 x

Als Angestellter der Area47 kann ich euch den Sommer sicher auf dem laufenden halten... wuerde mich freuen den ein oder anderen Paddler zu sehn. bis dann .. Max

soulUser.bereich
Nickname:
Passwort:
Eingeloggt bleiben:
Passwort vergessen?
Thread-Jump
Springe zu Antworten:
25.01.2010 22:00
26.01.2010 09:57
26.01.2010 12:40
26.01.2010 13:07
26.01.2010 14:56