Deutsch / English 09.02.2012 18:50Uhr
Soulboater-Livesuche Suchergebnisse

Newsletter abonnieren:

soulboater.forum

Newsforum
Übersicht Neues Thema eröffnen Suche
Thema: Bug ausschäumen - womit? wie? - 06.03.2010 13:02
StefanR
soulUser

Boote: Axiom 8.5, Burn M

In dieser Anzeige hat jemand seinen Bug ausgeschäumt: http://kajak.at/1/index.html?Id=14014

Ich finde das eine klasse Idee, denn ich hab bisher Schaumkeile geschnitzt. Das dauert und die können verloren gehen.

Wer hat damit Erfahrung? Welches Material? Wie schafft man es, dass die Form an der Fußseite stimmt (mit einer Form, die man dagegen presst oder später schnitzen)? Lässt sich so ein geschäumter Schaumkeil entfernen, ohne ihn zu zerstören (wohl nicht) und geht er irgendeine Verbindung mit dem PU ein oder lässt er sich (wenn man ihn zerschneidet) vollständig entfernen?

RodeoKajaker
soulUser

Boote: Jackson Allstar 2010

Ich würde einfach mal Bau-Schaum benutzen ;) musste halt beim entfernen komplett zerstören, da könntest du ja deine jeweilige Fuß Position aus schnitzen.

http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/abdichten/verarbeitungsmaterial/montageschaum/6892-schnellschaum_750ml.htm?&ct=1

jupp
soulUser

Boote: Huka, Nano

Hallo,

ich habe das mal mit Bauschaum versucht. Ich bin allerdings, was handwerkliche Begabung anbelangt, nicht das Mass aller Dinge.

Das ausschäumen im Bug hat bei mir nicht richtig funktioniert, da der Schaum teilweise garnicht ausgehärtet ist. Da muss wohl etwas Luft dran, aber bei dem grossen Volumen hat das nicht funktioniert. Vielleicht hatte ich aber auch den falschen Schaum. Das hantieren in einem Bootsbug (war ein Necky Jive) ist auch nicht so einfach, weil du nicht richtig siehst, was Du tust.

Es war letztendlich eine riesensauerei mit dem Schaum. Hab die Aktion noch rechtzeitig abgebrochen und bin zum geschnitzten Keil zurück. Den kannst Du mit einer Kordel sichern, dann verlierst Du ihn nicht.

Gruss

Jupp

Jan-Peter
soulUser

Boote: Lettmann Rage, Fluid Spice L, Fluid Big Bang, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Pure XL, Prijon Soca, Eskimo Topo Duo, Lettmann Slipper Combi, Prijon Riverboogie

Zitat von StefanR
In dieser Anzeige hat jemand seinen Bug ausgeschäumt: http://kajak.at/1/index.html?Id=14014 Ich finde das eine klasse Idee, denn ich hab bisher Schaumkeile geschnitzt. Das dauert und die können verloren gehen.Wer hat damit Erfahrung? Welches Material? Wie schafft man es, dass die Form an der Fußseite stimmt (mit einer Form, die man dagegen presst oder später schnitzen)? Lässt sich so ein geschäumter Schaumkeil entfernen, ohne ihn zu zerstören (wohl nicht) und geht er irgendeine Verbindung mit dem PU ein oder lässt er sich (wenn man ihn zerschneidet) vollständig entfernen?

Bauschaum zieht mit der Zeit Wasser. Frontloops gehen dann aber fast von allein ;-)

StefanR
soulUser

Zitat von jupp
Den geschnitzten Keil kannst Du mit einer Kordel sichern, dann verlierst Du ihn nicht.

Nur wo mache ich die Kordel fest? Mein Bug sieht innen so aus (Prijon Soca):

StefanR
soulUser

Zitat von Jan-Peter
Bauschaum zieht mit der Zeit Wasser. Frontloops gehen dann aber fast von allein ;-)

Gibt es auch Schaum, der kein Wasser zieht? Nach was müsste man da suchen? "Geschlossenporiger Schaum" vielleicht? Das gab aber keine sinnvollen Google-Treffer ...

oakless
soulUser

Boote: Eskimo Salto II, Pyranja Inazone 240, Prijon Herkules, RIOT MAGNUM 80, WaveSport superEZ

Am besten ist da ein 2-K Schaum/EP -Schaum,den man  vorher mischen muß, der härtet nicht hydraulisch sondern chemisch aus d.h.,er braucht keine Luft dazu. Und härtet durch.

sinnvoll wäre es , den Schaum in einen größerenFoliesack zu füllen, so bekommt man ihn später besser hinaus ,hat aber auch die Möglichkeit ,einen  direkten Fußabdruck herzustellen.  ACHTUNG ,nicht das Expandionspotential von derartigen Schäumen unterschätzen. Es haben schon Leute Ihre Autoschweller damit gefüllt ,um sie vorm Verrosten:von innen: zu schützen: die Dinger hats böse zerissen.

jupp
soulUser

Boote: Huka, Nano

Zitat von StefanR
Zitat von StefanR
Den geschnitzten Keil kannst Du mit einer Kordel sichern, dann verlierst Du ihn nicht.
Nur wo mache ich die Kordel fest? Mein Bug sieht innen so aus (Prijon Soca):

Auf dem Boden entlang und irgendwo am Sitz befestigen.

Rafael
soulUser

Boote: Prijon Pure, Robson TT, Nomad 8.5

ich würde wenns unbedingt ausgeschäumt werden muss 2K PU geschlossenzellig mit einer dichte von ca 75 kg/m³ hernehmen Ep schaum ist recht schwehr nicht unter 170kg/m³ soweit ich weiss ansonsten ok aber sehr teuer wenn jemand leichteren findet bitte bescheidsagen.

http://www.timeout.de/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=130&Itemid=1&lang=de

ach ja den 2K PU Gibts bei voss chemie

http://www.vc-24.de/product_info.php?info=p7560_H75-AT.html

ich denke aber Pe schaum schnitzen ist immer noch am besten und am einfachsten

Hoffe geholfen zu haben

Gruß Rafael

kenny
soulUser

Boote: Pyranha Prozone 225, Robson TT,

was mich wundert warum hier noch keiner 2k türenschaum empfohlen hat.
der drückt nicht so stark nach, ist schneller trocken.
das allgemeine problem bei schaum ist das er wasser zieht.
was man machen könnte den bug mit einem blauen sack auslegen,schaum rein, sack schließen und sich 30 min reinsetzten.
später den block evtl noch bearbeiten.was nur wichtig ist das der schaum vor wasser geschützt ist sonst kannste das spätestens nach 2 jahren rauskratzten und neu machen

Jan-Peter
soulUser

Boote: Lettmann Rage, Fluid Spice L, Fluid Big Bang, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Pure XL, Prijon Soca, Eskimo Topo Duo, Lettmann Slipper Combi, Prijon Riverboogie

Kordel auf dem Boden entlang und irgendwo am Sitz befestigen.

Besser nicht, denn lieber ein verlorener Fusskeil als ein Paddler, der gekentert mit dem Fuss in der Kordel hängt und nicht aus dem Boot kommt.

Sinnvoller ist die Fixierung des Fusskeils mit Teppichklebeband oder wasserfestem Sprühkleber. Normalerweise hält er aber allein durch den Anpressdruck, wenn er beim Einbau im Boot festgetreten wird.

soulUser.bereich
Nickname:
Passwort:
Eingeloggt bleiben:
Passwort vergessen?
Thread-Jump
Springe zu Antworten:
06.03.2010 13:32
06.03.2010 13:59
06.03.2010 14:40
06.03.2010 14:43
06.03.2010 14:50