Deutsch / English 09.02.2012 18:25Uhr
Soulboater-Livesuche Suchergebnisse

Newsletter abonnieren:

soulboater.forum

Newsforum
Übersicht Neues Thema eröffnen Suche
Thema: neuer Playspot im Bau - 19.08.2010 22:28
Jan-Peter
soulUser

Boote: Lettmann Rage, Fluid Spice L, Fluid Big Bang, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Pure XL, Prijon Soca, Eskimo Topo Duo, Lettmann Slipper Combi, Prijon Riverboogie

Endlich klappt es mit dem künstlichen "Playspot im Garten"

Baubeginn war vor ein paar Tagen und der Bau der Surfwelle geht sehr zügig voran.

oakless
soulUser

Boote: Eskimo Salto II, Pyranja Inazone 240, Prijon Herkules, RIOT MAGNUM 80, WaveSport superEZ

Was und wo ist das???? Erklär mal genaueres. Gruß detlev
fichtenelch
soulUser

Boote: Prijon Machine, Eskimo Zwo etc., wenns hart kommt den Kendo

Na das wird mal wieder sinnlose Energieverschwendung sein, ist man ja gewohnt von J-P, dass er so was super findet.
Mat
soulUser

Boote: Dagger Outlaw, LL Space Cadet

Zitat von oakless
Was und wo ist das???? Erklär mal genaueres.

dem kann ich mich nur anschließen.

auf dem bild sieht man ja irgendwie nicht so viel atemberaubendes...

Jan-Peter
soulUser

Boote: Lettmann Rage, Fluid Spice L, Fluid Big Bang, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Pure XL, Prijon Soca, Eskimo Topo Duo, Lettmann Slipper Combi, Prijon Riverboogie

Zitat von Mat
Zitat von Mat
Was und wo ist das???? Erklär mal genaueres.
dem kann ich mich nur anschließen. auf dem bild sieht man ja irgendwie nicht so viel atemberaubendes...

Das wird eine künstliche Surfwelle, die portabel ist, also überall, wo Platz und Stromanschluss ist, aufgebaut werden kann. Der Aufbau ist natürlich etwas aufwändiger als die Version vom Solebader für Walzen. Am 4.September wird Einweihung sein.

Mat
soulUser

und wo?

was kostet das?

gibts dann ne art tour?

lass dir doch nicht alles aus der nase ziehn ;)

renene
soulUser

Boote: n/a

Ich denke er meint das komische Ding mit den Bürsten als Wasserersatz:

http://www.soulboater.com/de/news/reports/article/693/

Na ich finds ja ziemlich doof, wenn ich da drauf wäre hätte ich immer Angst da käme jemand und würde mich in so eine weiße Jacke mit Ärmeln hinten zum verschnüren packen ;-))) echt, mit einem Kajak auf solch rollenden Besen ist doch lächerlich.

Mat
soulUser

das is ja doof...
maethi
soulUser

ja das kapier ich auch nicht... auf bürsten, im schnee, auf wildwasserrutschen - irgendwie hauptsache an orten, die nichts mit der natur zu tun haben. naja, über geschmack lässt sich bekanntlich streiten...
Xenophilie
soulUser

Ah, klasse, eine riesige Anlage fürs Public Schuhputzing. Ich hätt' da noch ein paar dreckige ...
kenny
soulUser

Boote: Pyranha Prozone 225, Robson TT,

shet das ganze mal positiv, danach ist das boot von unten sauber und poliert ;-9
straight
soulUser

jaja ein schwabenspot, kehrwoch mit bootle, sauber gell !
007vogels
soulUser

Boote: Nomad, Rock Star M

Das wird wohl eher eine Welle die mit Pumpen betrieben wird (also echtes Wasser). Im Alpin Center Botrop stand diesen Sommer so ein Teil.

Zum Surfen ist es wohl OK, man kann sogar richtige Bretter benutzen. Aber meine Surfer Kumpels meinen, dass sich das Preis Leistungsverhältnis nicht lohnt. Wellen auf dem Meer sind wohl um ein vielfaches besser und bei ich glaube 16€ (pro Stunde!!!) oder so wird man ganz schnell arm.

Mit dem Kajak wird es aber eher zu flach sein. Es sei denn, jemand hat Lust auf eine Stunde lang Frontsurf...

Gruß, Chris

volki
soulUser

Boote: Varun und Diverse andere

mit immer mehr Energiebedarf wird das was uns von Natur aus gegeben ist zerstört. Eine schande für solchen Irsinn immer wieder Werbung zu machen.
kenny
soulUser

Boote: Pyranha Prozone 225, Robson TT,

das sehe ich auch so.
es wird aber immer leute geben die so etwas annehmen.

VivaLaNoche
soulUser

Boote: Salto, Dagger G-Force 6.3, Prijon Invader

[überarbeitet am: 22.08.2010 23:35]

Das Ding läuft mit Untertalbach-Strom um die aktuelle Titelstory aufzugreifen

Ironische Grüße ...

straight
soulUser

http://www.the-daily-dose.com/news/snowdome-20100822143952.htm
Mat
soulUser

"Das Stundenticket kostet 23,50 Euro"

Sorry, aber da juckel ich lieber die doppelte Strecke bis nach Plattling. Mitm Bus voller MFGs ist das kaum teurer und man kann das ganze WE aufm Wasser sein.

Und da geht auch mehr als spins und surfs...

Das Teil da ist wohl nur für surfer wirklich interessant.

Mit 16m³ wär auch ne richtig dicke Walze drin oder ne Welle mit vernünftiger Wassertiefe...

00Zicke
soulUser

Boote: Lettmann Granate

Ich muss mich da mal der Kritik anschließen. Wo leben wir eigentlich dass wir gegen Flussverbauungen protestieren und uns dann so ein Teil auf den Marktplatz stellen? Es reicht doch echt wenn wir ständig mit dem Auto in die Berge gurken, dann noch Strom zu verprassen um an völlig utopischen Plätzen Wellen aufzustelln, ist ein echter Frefel.

Wir sollten echt mal überlegen wie das in Zukunft weitergehen soll. Wir können froh sein wenn die Energiekosten so im Rahmen bleiben, dass wir auch in den nächsten Jahren ab und zu noch zum Paddeln in die Alpen fahren können.

Dem ein oder anderen täte die Lektüre dieser Publikationen vielleicht mal gut:

www.greenpeace.de

Lg

Christian

Jan-Peter
soulUser

Zitat von 00Zicke
Wo leben wir eigentlich dass wir gegen Flussverbauungen protestieren und uns dann so ein Teil auf den Marktplatz stellen? Es reicht doch echt wenn wir ständig mit dem Auto in die Berge gurken, dann noch Strom zu verprassen um an völlig utopischen Plätzen Wellen aufzustelln, ist ein echter Frefel. Wir sollten echt mal überlegen wie das in Zukunft weitergehen soll. Wir können froh sein wenn die Energiekosten so im Rahmen bleiben, dass wir auch in den nächsten Jahren ab und zu noch zum Paddeln in die Alpen fahren können. Dem ein oder anderen täte die Lektüre dieser Publikationen vielleicht mal gut: www.greenpeace.de Lg Christian

Vielen Dank für die Argumentationshilfe! Klar macht es wenig Sinn, so eine Welle direkt am Meer aufzustellen. Aber weitab von "echten" Wellen ist so eine Maschine echt umgesetzter Umweltschutz, wenn dafür unzählige Autokilometer der Surfer für Fahrten ans Meer wegfallen. Genauso wie die künstlichen Urlaubswelten z.B. in Holland unter grossen Glaskuppeln eine umweltfreundliche Alternative zu Flügen an den Ballermann nach Malle sind.

Wenn es Anlagen wie Markkleeberg und DutchWaterDreams überall im Land gäbe (die entsprechende Nachfrage und Nutzung der Paddler vorausgesetzt), wäre Paddeln kein naturfeindlicher Sport wie bisher. Denn Wildwasserfahren ist doch hauptsächlich Motorsport, wenn mal die Zahl der gefahrenen und gepaddelten Kilometer in Relation gesetzt wird. Und wenn ich mir dann noch die meisten (alten) Paddlerautos an den gängigen Paddelzentren anschaue, sieht die Umweltbilanz noch viel schlimmer aus.

Mat
soulUser

na dann mögen bitte die rohstoffe und schadstoffe, die bei deren erzeugung freigesetzt wurden, genauso berücksichtigt werden wie die dabei verbratene energie samt der schadstoffe deren erzeugung (atommüll oder kohlekraftwerk...).

und weil der ganze kunststoffscheiß vermutlich aus china kommt, sollte man dabei auch noch an die menschenrechte sowie die schadstoffe, die dabei rausgehauen werden das zeug ans andere ende der welt zu karren bedenken.

und das gleiche spiel dann noch bei dem stahlgerüst (bergbau, weiterverarbeitung, ...).

außerdem müssen ja die ganzen arbeiter dieser fabriken ja auch irgendwie zur arbeit kommen und produzieren dabei ebenfalls abgase.

sorry, aber dieses pseudo öko argument zieht absolut nicht!

und wo wir grad dabei sind, dass paddeln so umweltschädlich ist, wieso kommst du dann nicht mit dem zug samt fahrrad und bootsanhänger aus dem hohen norden bis an die oker gefahren, sondern mit dem auto? wieviel km legst du (mehrmals im jahr!) zurück um 2 stunden zu paddeln?

Jan-Peter
soulUser

Zitat von 007vogels
Das wird wohl eher eine Welle die mit Pumpen betrieben wird (also echtes Wasser). Im Alpin Center Botrop stand diesen Sommer so ein Teil. 

Richtig, aber nicht so eine kleine Playwave wie in Bottrop sondern die grösste stehende Welle Europas. Da wird einiges mehr gehen als langweilige Frontsurfs,  solange die Boote einen Flachboden haben.

Jan-Peter
soulUser

Zitat von Mat
Mit 16m³ wär auch ne richtig dicke Walze drin oder ne Welle mit vernünftiger Wassertiefe...

Richtig, genau so wie du es dir vorstellst, ist der Kanal in Markkleeberg grade umgebaut worden, Bericht darüber in Kürze exclusiv bei Soulboater.com :-)

hardwater
soulUser

Boote: Eskimo Topo, Riot Dominatrix, etc.

@jp

Ernsthaft ich kann diese unsägliche Propaganda nicht mehr hören, willst du die Seite hier auf biegen und brechen zu ner artificial paddling site machen 

Und ganz am Rande, woher nimmst du eigentlich deine Erkenntnis über die jeweiligen Öko-Bilanzen ???

Die Quellen würde ich gerne mal studieren, denn ehrlich ich halte deine Aussagen im besten Fall für ignorant und frei jeder Fakten.

Wie MAT ja schon angeführt hat, so ne künstliche Anlage wächst nicht auf dem Baum und produziert ebenfalls ne Menge negativ Impact auf die Natur.

Bye the Way was soll auf diesen tollen Wellen eigentlich so dolles mehr gehen als auf natürlichen ?

superior
soulUser

Boote: Allstar, Habitat

wäre sowieso nur für "Freestyler" interessant, denen es genügt zu surfen oder die maximal einen Spin hinbekommen, alle vertikalen Moves fallen wegen zu geringer Tiefe weg. Das wären dann die gleichen "Freestyler", die sich mit Boot auf der Bürsten-Bahn wohl fühlen, also ein sehr sehr geringer Teil der Freestyle-Interessierten................
007vogels
soulUser

Boote: Nomad, Rock Star M

[überarbeitet am: 27.08.2010 11:48]

Zitat von Jan-Peter
Zitat von Jan-Peter
Richtig, aber nicht so eine kleine Playwave wie in Bottrop sondern die grösste stehende Welle Europas. Da wird einiges mehr gehen als langweilige Frontsurfs,  solange die Boote einen Flachboden haben.

...also die Bilder sind auf jeden Fall auf beiden Websites (Botrop und Bispingen) die gleichen. Falls die Welle in Bispingen nicht wirklich wesentlich größer bzw. tiefer ist wird da für Paddler so gut wie gar nichts gehen.

Die Dinger sind wohl übrigens nicht gerade Board-freundlich. Ob die Wände einem Kajak genausoviel anhaben weiß ich nicht.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass Paddeln als Natursport am schönsten ist. Mal abgesehn von den Energiemengen die so eine Welle verbraucht macht doch eine schöne Schlucht oder eine Hochwasserwelle unseren Sport aus, oder?

Jan-Peter
soulUser

[überarbeitet am: 27.08.2010 15:32]

Zitat von Mat

So, hier hast du deine Welle....ist von Göttingen aus auch viel näher und schneller zu erreichen als die Betonstufe in Plattling....

solebader
soulUser

Boote: honcho,stearns ik116sb

Hallo liebe Paddel- und Umweltaktivisten,

Ich würde gerne mal ein paar Fakten in die Diskussion einbringen, bevor die Thesen zum Untergang des Abendlandes noch mehr ins Kraut schießen.

Das Watt ist (aus meiner Erinnerung - ich bitte um Korrektur, falls ich mich irren sollte) praktischerweise definiert als die Hubleistung an einem Newton (ca. 1/10 kg), welches in einer Sekunde um einen Meter gehoben wird.

Daher ergibt sich für 16 Kubikmeter pro Sekunde mit einem halben Meter Gefälle ein bescheidener Leistungsbedarf von 80KW.

Damit ist selbst bei übelstem Wirkungsgrad die Vollgasfahrt von zwei Autos auf der Autobahn ausreichend, den o.g. Flachwasserspot zu betreiben.

Wenn man es also durchrechnet, ist Jan-Peters Meinung ziemlich  wohlbegründet , und fernab jeglicher "Propaganda".

Das meint man eigentlich auch mit "grüner Welle"

Mit den gleichen Berechnungsgrundlagen läßt sich übrigens der ungefähre Ertrag von Wasserableitungen zur Stromgewinnung abschätzen - einfach mit Gefällehöhe, Schüttung und Wirkungsgrad der Generatoren.

Also - Schmeiss die Pumpe an Baby!!

Gruß - D.

hardwater
soulUser

[überarbeitet am: 01.09.2010 15:40]

@soleb

Gehen wir mal davon aus das deine Rechnung soweit stimmt (ich denke du unterschlägst da noch einige Faktoren, aber egal)...nichts desto trotz bleibt das Posting von JP eben  "Propaganda"

Oder nennen wir es der Diplomatie wegen "Werbung"....

Und das ist was er alle Nase lang macht, Werbung für Artificial paddling spots.

Kann er natürlich gerne machen, nur toll finde müssen das ja nicht alle  !

Jan-Peter
soulUser

Zitat von hardwater
@soleb Gehen wir mal davon aus das deine Rechnung soweit stimmt (ich denke du unterschlägst da noch einige Faktoren, aber egal)...nichts desto trotz bleibt das Posting von JP eben  "Propaganda" Oder nennen wir es der Diplomatie wegen "Werbung".... Und das ist was er alle Nase lang macht, Werbung für Artificial paddling spots. Kann er natürlich gerne machen, nur toll müssen das ja nicht alle finden !

Liebe(r) hardwater!

Wenn du dir die Berichte der letzten Jahre auf Soulboater einmal näher anschaust, wirst du feststellen, dass es fast immer dieselben Leute sind, von denen eine Story kommt oder von denen etwas veröffentlicht wird. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass dann gewisse Trends die Oberhand gewinnen.

Davon abgesehen solltest du aber auch mal meine Berichte und Flussbeschreibungen nicht nur hier sondern auch in diversen anderen Kanu-Printmedien in ihrer Gesamtheit betrachten. Dann wirst du feststellen, dass ich mitnichten nur Werbung für künstliche Anlagen mache sondern im Gegenteil fast nur auf natürlichen Gewässern unterwegs bin. In Markkleeberg war ich z.B. noch nie. Dennoch bin ich überzeugt davon, dass es sich zumindest im Flachland bei künstlichen Wildwasseranlagen um eine auch unter Umweltgesichtspunkten viel sauberere Sportstätte handelt als alternativ eine Paddeltour mit zeit-und abgasintensiver Reise in die Berge für ein Wochenende zu machen.

Warum veröfentlichst du nicht mal eine Story über die "Secret-Spots" in deiner Bildergalerie? Oder sind die womöglich "artificial" und gar kein echtes Wildwasser?

hardwater
soulUser

@jp

LiebeR ist passt schon ;)

Und ja ich habe die Berichte der letzten Jahre hier verfolgt und mir auch näher angesehen. Klar gibt es bei einem kleinen Kreis Leute dann recht flott eine Tendenz, das ist wohl jedem klar. Dagegen kann und will ich auch gar nichts sagen.

Gefallen muss mir das aber nicht und ich kann hier durchaus meine Meinung sagen, so lange ich nicht den Rahmen sprenge oder täusche ich mich ?

Du wirst es nicht glauben ;) aber selbst wenn du hier evtl das "Enfant terrible" bist habe ich weit mehr als genug zu tuen, als das ich dein Mediales-Gesamt-Werk ständig verfolgen kann ;)

Das ich nichts veröffentliche , das hat schon seine Gründe. Und ob die Spots natürlich oder artificial sind muss ich nicht erklären. Jeder der in der Lage ist eine Karte zu benutzen wird sich da im Zweifelsfall schon selber überzeugen können.

Jan-Peter
soulUser

[überarbeitet am: 03.09.2010 17:05]

Zitat von Mat
"Das Stundenticket kostet 23,50 Euro" Sorry, aber da juckel ich lieber die doppelte Strecke bis nach Plattling. Mitm Bus voller MFGs ist das kaum teurer und man kann das ganze WE aufm Wasser sein. Und da geht auch mehr als spins und surfs... Das Teil da ist wohl nur für surfer wirklich interessant. Mit 16m³ wär auch ne richtig dicke Walze drin oder ne Welle mit vernünftiger Wassertiefe...

Die Walze ist jetzt schon fertig, sieht doch nicht schlecht aus oder??

lina
soulUser

(y)

Sauber, geht ein Loop,oder ist es dafür zu flach???

Jan-Peter
soulUser

[überarbeitet am: 11.09.2010 22:41]

Zitat von solebader
Hallo liebe Paddel- und Umweltaktivisten, Ich würde gerne mal ein paar Fakten in die Diskussion einbringen, bevor die Thesen zum Untergang des Abendlandes noch mehr ins Kraut schießen. Das Watt ist (aus meiner Erinnerung - ich bitte um Korrektur, falls ich mich irren sollte) praktischerweise definiert als die Hubleistung an einem Newton (ca. 1/10 kg), welches in einer Sekunde um einen Meter gehoben wird. Daher ergibt sich für 16 Kubikmeter pro Sekunde mit einem halben Meter Gefälle ein bescheidener Leistungsbedarf von 80KW. Damit ist selbst bei übelstem Wirkungsgrad die Vollgasfahrt von zwei Autos auf der Autobahn ausreichend, den o.g. Flachwasserspot zu betreiben.

Ich habe heute mal mit dem Konstrukteur der Anlage gesprochen: Es sind 7 Pumpen mit jeweils 50 KW, die bei Vollast maximal 16 Kubikmeter pro Sekunde einen Meter hoch befördern. Über die Anzahl der angetriebenen Pumpen wird die Höhe der Welle bzw. Stärke der Walze gesteuert. Es wird also bei Vollast nur die Leistung von zwei nicht ganz untermotorisierten modernen PKWs benötigt und das auch nur für die Zeit, solange man paddelt. Es ist also eindeutig eine ökologisch saubere Sache, wenn man alternativ die gefahrenen Autokilometer zum Playspot und die dort auf dem Wasser verbrachte Zeit in Relation stellt. Das gilt natürlich nicht für Paddler, die direkt am Bach wohnen und deshalb kein Auto benötigen. Kanusport ist aber nun mal in erster Linie Motorsport und deshalb nicht unbedingt umweltfreundlich. Bahnfahrer mal ausgenommen, aber die sind wohl eine absolute Minderheit in der Szene.

Das schönste aber ist: Es sind jetzt auch künstliche Walzen speziell für die Bedürfnisse von Freestylepaddlern geplant. Der Playspot im Garten oder auf dem Vereinsgrundstück rückt also in greifbare Nähe!

Hier mal ein Bild bei Teillastbetrieb:

soulUser.bereich
Nickname:
Passwort:
Eingeloggt bleiben:
Passwort vergessen?
Thread-Jump
Springe zu Antworten:
19.08.2010 22:51
19.08.2010 23:20
19.08.2010 23:29
20.08.2010 13:10