| soulboater.forum |
|
 |
 |
strebkatz
soulUser
Boote: n/a
|
Hallo zusammen,
jetzt, da es langsam Herbst wird, habe ich auch gleich eine Bastelaufgabe: der Sitz meines Pyranha Sub 7 : 2 ist gerissen.
Ich hatte mir zerst überlegt, ihn zu schweissen, mir ist aber davon abgeraten worden, da wohl so eine Schweissnaht auf der Sitzfläche schnell wieder reissen würde.
Habt Ihr dazu Erfahrungen?
Am leichtesten wäre natürlich, einen Ersatzsitz einzubauen, oder?
Hat vielleicht jemand noch einen alten Sitz rumliegen? Wie mir zugesichert wurde, muss er nicht vom gleichen Typ sein, sondern kann auch von einem anderen Boot stammen.
An sich freue ich mich schon auf die Bastelei, möchte aber nicht einfach drauflos schweissen, ohne zu wissen was ich tue.
Vielen Dank schon mal im vorraus,
Alan
|
|
|
Smile7
soulUser
Boote: www.into-the-water.com
|
Hey ho,
Also ich würde den Sitz schweißen wenn du zusätzlichen Kunststoff irgendwo her bekommst oder sogar hast (die Hersteller schicken sowas eig. immer zu).
Dann sollte das locker halten und kosten tuts uch nix :-)
|
|
|
microbat
soulUser
Boote: M:3 + sevenO + SCUD + 2er Seekayak
|
Hi, meinen Sitz vom Acrobat reparierte ich mit einigen Kabelbindern (seitlicher Riss über 15 cm - nach Doppeltopo Attacke im Kehrwasser ...) und eine dünne Isomatte (damit nix drückt). Grüße
|
|
|
oakless
soulUser
Boote: Eskimo Salto II, Pyranja Inazone 240, Prijon Herkules, RIOT MAGNUM 80, WaveSport superEZ
|
www.orbi-tech.com : hier bekommst Du alles zum Schweißen,auch Metallgaze zum Verstärken der Naht . Ich hab mal bei nem Inazone 240 die Schenkelstütze geschweißt ,hat auch gehalten.
|
|
|
strebkatz
soulUser
|
Vielen Dank für die Tips - so eine Metallgaze, kann die nicht durch den Sitz durchkommen?
Und: Metallgaze + Ersatzplatik + Versand kommen bei Orbitech schon zu ca. 25 euro, dafür sollte ich schon einen gebrauchten Sitz bekommen, oder?
|
|
|
oakless
soulUser
Boote: Eskimo Salto II, Pyranja Inazone 240, Prijon Herkules, RIOT MAGNUM 80, WaveSport superEZ
|
Ja ,aber wer hat schon nen einzelnen Sitz rum liegen!?
|
|
|
Meraius
soulUser
Boote: Eskimo Nano,und Salto
|
Im Kanulädchen bei mir um die Ecke liegt in der Wühliste nen PE Sitz..dürfte aber eher aus einem Taifun oder ähnlichem sein....
|
|
|
Mat
soulUser
Boote: Dagger Outlaw, LL Space Cadet
|
Zitat von microbat Hi, meinen Sitz vom Acrobat reparierte ich mit einigen Kabelbindern (seitlicher Riss über 15 cm - nach Doppeltopo Attacke im Kehrwasser ...) und eine dünne Isomatte (damit nix drückt). Grüße
halte ich für ne super idee!
so würd ichs auch erstmal probieren.
kost außerdem nichts!
alternativ kann man noch ne kunststoffplatte unter den riss klatschen und dann mit nieten arbeiten.
|
|
|
kenny
soulUser
Boote: Pyranha Prozone 225,
Robson TT,
|
gleiches problem hatte ich vor ein paar jahren mit meinem prozone. der sitz war am verstellmechanismus gebrochen, somit fiel schweißen flach.
also wurde kurzerhand der dagger transmission eines freundes geschlachtet und der sitz wanderte in meinen prozone,.
|
|
|
strebkatz
soulUser
|
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!
Meraius: welcher Paddelladen ist das? Falls das Schweissen fehlschlägt könnte es sich ja durchaus lohnen, sich bei denen zu melden. Kennt sich da jemand aus? Könnte ich sowas wie einen Taifunsitz oä überhaupt in einen Sub 7 einbauen?
Gruss, Alan
|
|
|
microbat
soulUser
Boote: M:3 + sevenO + SCUD + 2er Seekayak
|
... ein Taifun (Prijon) Sitz wird kaum passen - ebenso wenig ein Sitz aus einem Eskimo Kajak - am ehesten wird noch ein Sitz aus einem Pyranha angepasst werden können ...
|
|
|
Mat
soulUser
Boote: Dagger Outlaw, LL Space Cadet
|
mach doch mal ein bild von der stelle... ;)
|
|
|
strebkatz
soulUser
|
bild: gut, mache ich ende der woche
|
|
|
strebkatz
soulUser
|
Hallo zusammen,
Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt habe ich Zeit gefunden, Bilder vom Sitz meines Kajaks zu machen.
Das Bild zeigt den ausgebauten Sitz von unten, und zwar nur den grössten von insgesamt vier Rissen.
Was meint Ihr dazu? Geht das zu schweissen?
Danke für den Tip zu Orbi Tech. Das Schweiss-Set ist mit 99 Euro nicht gerade preiswert. Das Gerät selbst ist, soweit ich sehen kann, eigentlich ein ganz normaler 60 Watt Lötkolben, bräuchte man also nicht extra zu kaufen, nur: braucht man wirklich genau den Aufsatz von Orbitech?
Und: würde das ganze vielleicht sogar mit einem Heißluftfön gehen?
Mittlerweile habe ich Nachricht von Pyranha bekommen, daß man den Sitz nicht mehr geliefert bekommen kann, also werde ich den Sitz auf jeden Fall irgendwie reparieren müssen. Schweissen klingt soweit eleganter und haltbarer als die Kabelbindermethode, auch wenn die schon was hat ☺!
Viele Grüsse!
|
|
|
strebkatz
soulUser
|
hier noch ein bild auf dem man alle risse von oben sieht
|
|
|
derdepp
soulUser
|
wo wohnst du?
|
|
|
strebkatz
soulUser
|
in brandenburg
|
|
|
kanu47
soulUser
|
Zitat von strebkatz hier noch ein bild auf dem man alle risse von oben sieht
klemme dir ja nix ein.................... wenn weg dann aber
gibts ein Geschrei bei deiner Freundin
was es doch alles gibt!! und ein Händler hat auch noch nicht
geantwortet
.
|
|
|
derdepp
soulUser
|
Zitat von strebkatz in brandenburg
sorry,
zu weit. sonst hätte ich ihn dir geschweisst.
|
|
|
oakless
soulUser
|
Frag doch mal in Erkner im Kajakladen nach,ob die nen Schweißer an der hand haben. Wenn nicht ,bekommst Du ne Düse für die Heißluftpistole im Baumarkt d=ca.8mm,eventl auch PE Schweißdraht. Den gibts glaub ich auch direct von Pyranha. mal bei Sport Schroer schauen.
Zusätzlich /alternativ kannst Du auch paar Lagen Glasfasern drunter laminieren und mit Blindnieten sichern.
In Berlin/Brandenburg findest Du auch genug Firmen ,die sowas können.
Wo kann man denn in der Brandenburger Gegend was mit Py Sub Seven anfangen,außer Flatwatermoves. Gibts da irgendwo nen netten Schwall, wo man bissl rumspinnen kann. Würde mich sehr interessieren. Gruß detlev
|
|
|
strebkatz
soulUser
|
danke fürs angebot!
|
|
|
strebkatz
soulUser
|
=> Wo kann man denn in der Brandenburger Gegend was mit Py Sub Seven anfangen,außer Flatwatermoves. Gibts da irgendwo nen netten Schwall, wo man bissl rumspinnen kann. Würde mich sehr interessieren. Gruß detlev
In Berlin/ Brandenburg ist das schon schwierig. Nördlich von Berlin soll's einen Schwall geben an dem eine Slalommannschaft trainiert, da war ich aber noch nicht, in Berlin gibt's die Strecke an der Zitadelle, die ist aber auch nur nach starkem Regen befahrbar. Meistens muss man weit fahren: an die Oker oder nach Markkleeberg oder ins Erzgebirge. Wenn mich nicht alles täuscht gibt's auf Soulboater auch nen thread dazu. Ein cleverer Paddler hat vor ein paar Jahren mal im Faltbootforum nachgefragt ob die Leute eine schwallige Stelle kennen, leider auch ohne Erfolg.
Danke für die Tips und das Angebot zum Schweissen. Ich werde mich kundig machen!
|
|
|
kanu47
soulUser
|
Zitat von oakless Frag doch mal in Erkner im Kajakladen nach,ob die nen Schweißer an der hand haben.
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Früher wurden alte Autos vor dem TÜV Termin geschweißt und heute .

|
|
|
strebkatz
soulUser
|
Hallo,
Du hattest mir letzten August über das Soulboater Forum angeboten, den Sitz von meinem Pyrnha Kajak zu schweissen. Das war wirklich supernett von Dir. Damals haben wir das nicht gemacht da Du weit weg von mir wohnst, ich haben dann erstmal versucht, es selbst zu machen. Viel Erfolg habe ich aber damit nicht gehabt. Hast Du vielleicht auch diesen Sommer Zeit, den Sitz zu schweissen? Ich würde ihn Dir inkl. Metallgaze zum drunterschweissen und Ersatzplastik per Hermes zuschicken und mich auch um die Rücksendung kümmern. Es ist einfach superärgerlich, das die alten Sitze so zerbrechlich sind, und es so schwer ist, Ersatz zu bekommen.
Viele Grüsse,
Alan
|
|
|
kenny
soulUser
Boote: Pyranha Prozone 225,
Robson TT,
|
ich kenne dein problem, das selbe hatte ich auch mal. jedoch befürchte ich das die schweißstellen net lange halten, da der sitz ja schon recht alt ist; mit dem alter wird der kunststoff spröde.
|
|
|
|
| |