| soulboater.forum |
|
 |
 |
maex
soulUser
Boote: Prijon Cross CI
Prijon Release CI
|
Hallo Paddelgemeinde,
wir wollen nächsten Sommer, Ende Juli, die Loire auf ca. 150-200 km befahren. Wer kann mir sagen welches dafür das schönste und empfehlendste Stück ist?!
Danke schon mal im Voraus.
|
|
|
ironhead
soulUser
Boote: Karnali L, Z.One L, Recoil L, Kodiak
|
Moin,
die klassische Tour "Schlösser an der Loire" beginnt einige km Flussabwärts von Orleans in Beaugency und führt dann in Richtung Tours und Angers. Das ist aber keine Fahrt durchs Rheintal - links und rechts ist flaches Land, neben dem Deich des Flusses führt die Landstrasse entlang und die meisten Schlösser sind vom Wasser aus nicht zu sehen. Da die Loire aber sehr flach und breit ist, bieten sich hunderte kleine Inseln im Strom zum wilden Campen an.
Und weil die Loire sehr langsam fliesst und sehr warm wird (flaches Wasser heizt sich schnell auf), beherbergt der Fluss im Sommer die unvorstellbar grössten Stechmücken-Populationen überhaupt. Ich würde die Tour zwischen anfang April und mitte Mai machen - und keinen Tag später!
|
|
|
ulipfr
soulUser
Boote: Dagger Outlaw; Diesel 70
|
eine Alternative dazu könnte sein, dass ihr schon auf dem Allier beginnt. Ab Vichy sollte der auch im Sommer noch befahrbar sein. Ist landschaftlich vielleicht auch noch etwas ansprechender als die untere Loire, zumindest noch etwas urwüchsiger.
Kann mich an mehrere Touren in den 80ern erinnern
|
|
|
paddelm
soulUser
Boote: Dagger G-Force und Outlaw
|
Hallo , ich würd auch schon auf dem Allier starten. Der Wasserstand reicht eigentlich immer, da der Allier im Oberlauf Kraftwerke hat und auch dort im Sommer gut fahrbar ist. Ab Langeac kann man Wanderpaddeln.
Gruß Markus
|
|
|
maex
soulUser
Boote: Prijon Cross CI
Prijon Release CI
|
Noch einmal die Frage. Wer kann mir das lohnendste Stück auf der Loire nennen.
Und noch einmal nicht den Allier und das Zeitfenster steht auch definitiv.
Ist halt so.
Danke!!!
|
|
|
Fritz
soulUser
Boote: Prijon Samurai
Pyranha M3
Grabner Outside
|
Hallo,
wir waren letztes Jahr von Ende Juni bis Mitte Juli auf der Loire unterwegs und zwar von La Charite sur Loire bis Benoit sur Loire.
Das angesprochene Problem mit den Mücken hatten wir nicht und dieser Streckenabschnitt war wirklich schön. Gute Infoquellen für uns waren
http://www.riverrunner.de/?p=458
http://www.river-info.de/loire/loire.htm
Wenn Du weitere Informationen haben möchtest kannst Du mich gerne anmailen.
Viel Spass bei der Vorbereitung und der Tour selbst.
|
|
|
VolkerC1
soulUser
Boote: Thruster DG, Big Gun Riot
|
Es ist zwar viele Jahre her, aber ich habe in Nevers begonnen; dort hat es noch viel Natur und weiter unten kann man sehr viele Schlösser zu Fuss besuchen. irgendwann kann man es sogar nicht mehr sehen ;-)
|
|
|
Wooly
soulUser
Boote: n/a
|
Zitat von Fritz
http://www.riverrunner.de/?p=458
Von mir ist der Bericht auf Riverrunner. Ich kenne leider die "Schlösserstrecke" nicht, aber wenn es um frei Zelten & Sandbänke geht, schient der obere Abschnitt ab Mündung Loire o.Ä. der beste Abschnitt zu sein ... ich will dieses Jahr auf jeden Fall noch mal hin.
Grüße Marcus, wenn Fragen dann fragen
|
|
|
|
| |