Deutsch / English 18.05.2012 10:34Uhr
Soulboater-Livesuche Suchergebnisse

Newsletter abonnieren:

soulboater.forum

Newsforum
Übersicht Neues Thema eröffnen Suche
Thema: Kanusport mit Behinderten - 24.12.2011 10:26
Kieloben
soulUser

Boote: Kendo(alt)

Hallo,

ich arbeite zurzeit mit Behinderten im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (Bufdi) zusammen.
Für das nächste Jahr überlege ich meinem Träger den Vorschlag zu unterbreiten, mit unserer etwas fitteren Truppe zusammen mit Jugendlichen aus meinem Verein paddeln zu gehen.

Ich habe in der Vergangenheit schon die verschiedensten Aktionen auf dem Wasser durch geführt und angeleitet, von Ferienmaßnahmen auf dem heimischen Ententeich bis hin zu Wildwassertouren. (Ich besitze die C-Lizenz und JuLeiCa)

Bei der oben genannten Aktion betrete ich allerdings "Neuland", was mich durch aus reizt.
Da ich zu den Übungsleitern gehöre die lieber einen "Springer" mehr auf stellen, suche ich Erfahrungsberichte etc., ich habe auch nichts gegen Antworten wie "lass die Finger davon"

Wenn also wer  in diesem Bereich gearbeitet und Erfahrung gesammelt hat, bzw. mich an jemanden Verweisen kann, bitte ich dies mir mit zuteilen!

- Dass ich diese Art von Arbeit als Neuland bezeichne, soll nicht als Diskriminierung bzw. Abwertung verstanden werden! Kinder und Jungendliche mit Einschränkungen sind in meinen Augen vollwertige Mitglieder unserer Gesellschaft und sind genauso lern und wissbegierig wie jeder andere! Ich habe nur noch nicht in diesem Rahmen mit Kinder und Jungendliche mit Einschränkungen zusammen gearbeitet -

Mit sportlichen Grüßen
Lukas
Pirayak
soulUser

Boote: n/a

Hallo Lukas,

ich habe meinen Zivi in einer Behindertenwerkstatt gemacht und arbeite auch jetzt noch neben dem Studium mit Jugendlichen mit Behinderungen zusammen. Im Rahmen dieses Nebenjobs bin ich auch mit einem 18 Jahre alten Jungen Bootfahren gegangen, wir haben das aber auch sehr lange vorbereitet. Er war mehrere Male bei unserem Freibad Training dabei und es hat sich sehr, sehr schnell gezeigt, dass es mit dem Gleichgewicht im Boot und der koordination mit dem paddel nicht klappt, er wäre alle 2 Meter umgekippt (nur als Anmerkung, ich habe mit ihm aber trotzdem schon Fahrradtouren um die 25 km gemacht,problemlos!, also der Junge ist sehr fit). Aber im Boot auf dem Wasser, das war dann doch etwas ganz anderes. Im endeffekt bin ich mit ihm zusammen im Doppeltopo auf der Lippe gefahren (die ist sehr , sehr ruhig).

Also ich finde deine Idee toll, hört sich jetzt doof an, aber ich glaube man unterschätzt das schon ziemlich schnell (wobei ich deine Gruppe jetzt nicht kenne). Eine andere Frage ist die Sache mit der Versicherung und vor allem der Verantwortung. Wenn ich selber mit dem in einem Boot sitze kann ich das ganz gut überbliken, wenn ich da aber 5-6 im Auge behalten muss oder mich auf meine Paddelkameraden verlassen muss, die mit Menschen mit Behinderungen noch nicht zusammen gearbeitet haben hätte ich da kein all zu gutes Gefühl bei.

Trotzdem viel Erfolg und Spaß dabei!

ropla
soulUser

Boote: n/a

Zitat von Kieloben
  Wenn also wer  in diesem Bereich gearbeitet und Erfahrung gesammelt hat, bzw. mich an jemanden Verweisen kann, bitte ich dies mir mit zuteilen! 

Der DKV und die Landesverbände sind seit ca. 2 Jahren an dem Thema dran. Hintergrund ist die mitlerweile große mediale Aufmerksamkeit, die den Paralympischen Spielen zu Teil wird. Es geht allerdings nicht nur um Leistungssport sondern man hat auch erkannt, dass eine breitensportliche Basis gelegt werden muss.

Durchforste mal die Webseiten  der Verbände, da findest du Ansprechpartner etc. - so z. B. beim Bayerischen Kanuverband unter Feizeitsport die Rubrik Behindertensport.

Im LZ Augsburg wird seit etwa einem Jahr auch Behindertenarbeit betrieben.

Bei den Paralympics 2016 werden wohl Flachwasserwettkämpfe für Körperbehinderte stattfinden, möglich dass es in London 2012 schon Demowettbewerbe gibt. Irgendwann wird dann wohl erweitert werden für Paddler mit Sinnesbehinderung. Evtl. kommt auch mal Slalom dazu.

Es gibt auch Aktivitäten für geistig Behinderte. Über Kanusport bei den Special Olympics ist mir nichts bekannt.

Aspekte des Kanusport mit Behinderten ist auch kein seltenes Thema in Diplom- , Master- oder Zulassungsarbeiten von Sportstudenten.

TheRock
soulUser

Boote: Inazone 230, Robson NRG, Habitat

Hallo,

grunsätzlich sehe ich hinsichtlich der Haftungsfrage kein Unterschied zu sonstigen Veranstaltungen auf dem Wasser - Herausforderungen sollten und müssen dem Können der Teilnehmer entsprechen und alle Vorkehrungen getroffen werden, dass nichts passieren kann.... .

Allein die Haftungsfrage schließt sich mit dem Alter von 18Jahren nicht automatisch aus, da ja davon  ausgegangen werden kann, dass Menschen mit Beeinträchtigungen einer besonderen Fürsorge bedürfen! Grundsätzlich orientiert sich das aber an den individuellen Bedürfnissen der Menschen, die an der Tour teilnehmen. So kann es u.Umständen Sinn machen, dass z.Bsp. zwei Betreuer mit im Boot sitzen bzw. "Nur" Zamwasser befahren werden kann. Ich würde da den Spassfaktor bzw. der Herausforderung zugunstem einer sicheren Sportaktion etwas den Nachrang geben und lieber sicher sein, alle 100% sicher zum Ziel kommen....

M.E. kann man von außen nur mehr sagen, wenn man die Leute und ihre Stärken/Schwächen kennt, mit denen du unterwegs sein willst... Grundsätzlich wirst du die Veranstaltung als Freiwilliger eh nicht alleinverantwortlich durchführen können, da die Aufsichtspflicht dem vollbeschäftigten Personal obliegt,oder?!

Falls du mehr wissen magst, kannst dich gerne noch mal melden.

Liebe Grüße,

Jochen

AndreasP
soulUser

Boote: Cerro,Double Dutch Slot, Abfahrtsboot, Pionier Faltboot Zweier

Kann nur zustimmen, daß der DKV da einiges an Unterstützung bietet.
Vllt. auch mal im Kanuforum des DKV fragen ( http://forum.kanu.de/index.php ).

Ich selbst unterstütze von der kanutechnischen Seite her seit 2 Jahren die Kanu AG der Anna Freud Schule aus Köln. Die Schule kümmert sich um die Haftung. Natürlich sollte die Leitung der AG den ein oder anderen Schein vorweisen können. DLRG Silber schadet auch nicht.
Obschon alle eine Schwimmweste tragen. Wichtig ist da auch die Temperatur des Wassers. Der ein oder andere hat nicht immer eine gute Gesundheit. Bei eine Kenterung kühlt man da noch schneller aus. Wir haben vom Verein das Glück, daß wir ne ganze Menge Neoprenanzüge haben.

Dann gibts da noch spezifisches: Hat derjenige eine Spaßtig(einer hat deshalb ans Paddel zwei Tropfringe bekommen)?
Oder steife Beine: die Luke sollte groß sein (Viele Jugendliche fühlen sich sicherer in einer großen Luke)
Wie bekommt derjenige Stabilität im Boot(einklemmen oder aufrechtes SItzen).
Da muß man halt was basteln.
Wir fahren nur Einer Kajak mit einem Exkurs Canadier.
Wie hat der Leiter der AG den letzten Musiktitel des Films über die AG gewählt: Freiheit, daß ist das Einzige was zählt(Westernhagen).

Nicht nur mitfahren, sondern auch selber fahren.

Frag jetzt nicht, weches Behindeungsarten alle dabei sind. Da kann ich DIr ne E-Mail Adresse geben.

Es sind fest 8 Jugendliche in der AG. Wir sind mit 2-3 Betreuern dabei. Die 2 Leute aus der Schule können zudem paddeln. Einer davon kann auch gut retten. Was denen beiden aber fehlt, ist die Erfahrung(Übersicht über Gesamtgruppe, Fehleranalyse, schnelles sicheres Bergen, Improvisieren).

Gruß, Andreas

www.sc-huerth.de
DrThrowline
soulUser

Boote: Prijon Tornado bis 2007, Liquidlogic Remix 69, Wave Sport EZG 60

Ich kann nur von mir selbst Berichten wenn das was Hilft. Ich habe auch eine Behinderung (GdB 30%).Betroffen sind alle großen Gelenke. Damit kann ich ziemlich viel paddeln. wenn man es Positiv sieht. so sehen das auch meine Freunde :)

Ich selber fahre auch Wildwasser I-III z.B. Soca (z.B. Bunkerschwall), Simme, Saane, Salza. Ich habe früh damit angefangen und habe auch mit der Zeit die Rolle gelernt. Ich hatte einen Prijon Tornado mit sehr viel Volumen und großer Luke. Ich habe danach den Umstieg auf LL Remix 69 gemacht. früher bin ich meistens Wanderstrecken auf Deutschen Flüssen gefahren. das macht mir aber heute nicht mehr so viel Spaß.

AndreasP
soulUser

Boote: Cerro,Double Dutch Slot, Abfahrtsboot, Pionier Faltboot Zweier

http://www.sc-huerth.de/index.php?mod=news&action=view&id=98

http://www.annapaddelt.de/

soulUser.bereich
Nickname:
Passwort:
Eingeloggt bleiben:
Passwort vergessen?
Thread-Jump
Springe zu Antworten: