Deutsch / English 18.05.2012 10:35Uhr
Soulboater-Livesuche Suchergebnisse

Newsletter abonnieren:

soulboater.forum

Newsforum
Übersicht Neues Thema eröffnen Suche
Thema: Schutzbrille beim WWpaddeln - 29.12.2011 11:28
berndkorni
soulUser

Boote: Salto 05 Dagger gforce

Hallo hat jemand von euch Erfahrung mit einer Schutzbrille fürs WWpaddeln.
Hab mir vor 2 Jahren eine Augenverletzung ( nicht beim WW paddeln) zugezogen und hab deshalb das Paddeln aufgesteckt.
!!!!Würd so gern wieder einsteigen!!!
Gruß
Bernd
Paddelboehm
soulUser

Boote: WS ProjectX 56 DR Mafia WS ZG 48

[überarbeitet am: 29.12.2011 16:09]

Hi,
was verstehst du unter einer Schutzbrille ?
Falls du eine einfache Sonnenbrille meinst, frag hier im Forum mal nach einer Trig...

Ich persönlich benutze einen Gath Gedi mit Pilotenvisir, sieht Top aus! Allerdings hab ich das Visir noch nie runter geklappt beim paddeln, weiß also nicht, wie viel Spritzwasser es tatsächlich zurück hält. Alternativ gibt es aber auch noch die Surf Serie von Gath mit deutlich größerem Visir.  Ich finde die Helme echt gut...
www.gathsports.com

Letzte Alternative wäre einfach eine Schwimmbrille...

Grüße,

Uwe
soulUser

Boote: Pyranha S6F, Delirium, 2 Aliens, kendo, diablo, Abfahrtskajak

für Triathleten gibt es auch sehr großflächige Schwimmbrillen, weil die sich auch über Wasser orientieren müssen, vielleicht wäre soe etwas geeigneter als die kleinen Goggles.
berndkorni
soulUser

Ja das ist so

Das verletzte Auge sollte keine direkten Schläge oder Erschütterungen abbekommen.

Schwimmbrillen neigen meist zum Beschlagen beim Paddeln.

Tropfen auf der Glasoberfläche beeinträchtigen auch die Sicht.

Ich weis nicht ob eine normale Sonnenbrille genug Stabilität hat.

Gruß

Bernd

TheGreatGonzo
soulUser

Boote: Robson Finkenmeister, Shaggy Sith, Riot Groove proto, Jimi's Ceemweaver, Galasport Loco(alle C1), Pyranha Prelude (OC1)

Recspecs sind praktisch unzerstoerbar: http://www.sporteyes.com/recspecs.htm

TGG!

Jan-Peter
soulUser

Boote: Lettmann Rage, Fluid Spice L, Fluid Big Bang, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Pure XL, Prijon Soca, Eskimo Topo Duo, Lettmann Slipper Combi, Prijon Riverboogie

Zitat von berndkorni
Ja das ist so Das verletzte Auge sollte keine direkten Schläge oder Erschütterungen abbekommen. Schwimmbrillen neigen meist zum Beschlagen beim Paddeln. Tropfen auf der Glasoberfläche beeinträchtigen auch die Sicht. Ich weis nicht ob eine normale Sonnenbrille genug Stabilität hat. Gruß Bernd

Dann schau dir mal die Glorify Brillen an, die sind "unbreakable" und es gibt viele verschiedene Modelle. Eines wird dir sicherlich passen.

Günni
soulUser

Boote: n/a

Zitat von Jan-Peter
Zitat von Jan-Peter
Ja das ist so Das verletzte Auge sollte keine direkten Schläge oder Erschütterungen abbekommen. Schwimmbrillen neigen meist zum Beschlagen beim Paddeln. Tropfen auf der Glasoberfläche beeinträchtigen auch die Sicht. Ich weis nicht ob eine normale Sonnenbrille genug Stabilität hat. Gruß Bernd

Dann schau dir mal die Glorify Brillen an, die sind "unbreakable" und es gibt viele verschiedene Modelle. Eines wird dir sicherlich passen.

Arghhhh... was ich hier lese kann ich kaum glauben!!!

Jeder Fehlsichtige weiß doch seit Jahrzehnten, dass Brillen beim Kajakfahren sch**** sind und für 'ne Menge Unsicherheit sorgen!!!

Sie beschlagen generell. Und es vergehen nach Wassergischt oder Rollen einige Sekunden (und genau nach'm Rollen oder im Wasserfall sind das die wichtigsten Sekunden) auf, bis der Wasserfilm oder zumindest Tropfen die Sicht wieder freigeben.

Und wer gut gefrühstückt hat und mit Kraft pullt (dem also warm wird), der schwitzt und bringt jede Brille zum Beschlagen. Jahrelanges Austesten von Motorradvisierantibeschlagsmitteln, verschiedenen Brillen (Oakley & Co) bringt eigentlich jeden Zwangsbrillenträger auf die weiche Tageskontaktlinse (mit wasserdichtem Ersatz in der Weste, falls mal eine flöten geht).

Und nun wollen anscheinend Leute (die würde ich gerne mal auf'm Bach treffen) ohne Zwang (Fehlsichtigkeit) mit stylischen Brillen auf's Wasser??? Ich check's nicht.

Und noch ein konstruktiver Tip: Wer wirklich sein Gesicht und seine Augen schützen will, dem reicht eine unzerbrechbare Brille keineswegs, sondern: Gitter vor's Gesicht (zB Eis-Hockey). Unterwasserkontakte mit Felsen (Schneidezähneverlust, tiefe Schnitte im Fleisch) oder Paddelkanten vom Vordermann (Nasenbruch, Zahnverlust, mit Schmackes das nach hinten gezogene Blatt auf's Auge des Hintermanns) hält keine Brille der Welt ab, sondern nur ein Gitter oder ein guter Bügel. Wer das nicht glaubt, recherchiert mal alte AKC-Zeitungen mit Erfahrungsberichten, Schneidezahnverlust auf der Ötz etc., Ast im Gesicht nach'm Rollen, Stacheldraht im Kleinfußbereich ist auch keine Erfahrung wert.

Fazit: Sportbrillen beim Kajakfahren: NO GO und verantwortungslos!

Jan-Peter
soulUser

Boote: Lettmann Rage, Fluid Spice L, Fluid Big Bang, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Pure XL, Prijon Soca, Eskimo Topo Duo, Lettmann Slipper Combi, Prijon Riverboogie

[überarbeitet am: 31.12.2011 14:54]

Zitat von Günni
Und noch ein konstruktiver Tip: Wer wirklich sein Gesicht und seine Augen schützen will, dem reicht eine unzerbrechbare Brille keineswegs, sondern: Gitter vor's Gesicht (zB Eis-Hockey). Unterwasserkontakte mit Felsen (Schneidezähneverlust, tiefe Schnitte im Fleisch) oder Paddelkanten vom Vordermann (Nasenbruch, Zahnverlust, mit Schmackes das nach hinten gezogene Blatt auf's Auge des Hintermanns) hält keine Brille der Welt ab, sondern nur ein Gitter oder ein guter Bügel. Wer das nicht glaubt, recherchiert mal alte AKC-Zeitungen mit Erfahrungsberichten, Schneidezahnverlust auf der Ötz etc., Ast im Gesicht nach'm Rollen, Stacheldraht im Kleinfußbereich ist auch keine Erfahrung wert.

Danke für den Hinweis zum Helmtragen, ich habe deshalb gleich meinen vor einigen Monaten bereits in der Fachzeitschrift "Kanu-Sport" veröffentlichen Bericht zu Wildwasserhelmen online gestellt. Da sind auch ein paar Gitterhelme abgebildet.

Dein Bild hat aber auch nicht gerade Vorbildfunktion, Paddeln ohne Kälteschutzbekleidung im kalten Gebirgsbach ist auch nicht zu empfehlen, insbesondere ungeübten Fahrern oder Anfängern nicht.

Günni
soulUser

Zitat von Jan-Peter
Dein Bild hat aber auch nicht gerade Vorbildfunktion, Paddeln ohne Kälteschutzbekleidung im kalten Gebirgsbach ist auch nicht zu empfehlen, insbesondere ungeübten Fahrern oder Anfängern nicht.

Monsieur Pingelig, ich habe einen dicken Long John und WW-Neoschuhe an ... im Hochsommer ...
Günni
soulUser

Zitat von Günni
Zitat von Günni

Monsieur Pingelig, ich habe einen dicken Long John und WW-Neoschuhe an ... im Hochsommer ...

Bei dem Bild hätte ich die Kritik gelten lassen :D
Die Schutzkleidungs-Vollausstattung wurde nur an einer Mittagspausenstelle zum Abkühlen genutzt ...

berndkorni
soulUser

danke für eure Tipps
Ich werd mal ne Brille testen
und berichte euch dann von meinen Erfahrungen.
Wünsch euch allen ein glückliches neues Jahr
Gruß
Bernd
TheGreatGonzo
soulUser

Boote: Robson Finkenmeister, Shaggy Sith, Riot Groove proto, Jimi's Ceemweaver, Galasport Loco(alle C1), Pyranha Prelude (OC1)

gegen's beschlagen und anlaufen gibts ein einfaches mittel:

beidseitig schampoo auftragen. komplett trocknen lassen. mit einem fusselfreien tuch abreibin bis man klare sicht hat. funktioniert bei jedem Wetter, muss halt alle 2-3 Tage wiederholt werden.

TGG!

microbat
soulUser

Boote: M:3 + sevenO + SCUD + 2er Seekayak

[überarbeitet am: 01.01.2012 20:00]

Hi,
würde kein Shampo sondern einfaches Spühlmittel nehmen.
Einen Tropfen auf den Zeigefinger. Zeigefinger und Daumen zusammendrücken.
Sodann das jeweilige Glas zwischen die Finger nehmen und mit fusselfreien Tuch trockenreiben - fertig. Taugt auch für beschlagene Kameralinsen...

Sonnenbrillen sind im offenen Wildwasser ( bis WW III) - bei Sonne - ein absolutes muss.
Ich frag mich bei derartigen Gelegenheiten jedesmal, wie ich es früher nur ohne ertragen konnte ;-)

In Schluchten und Klammen mit Wechsellicht sind Sonnenbrillen eher umbrauchbar.
Wer im schweren WW oder zum Fälle stürzen freiwillig mit Brille unterwegs ist, dem hat es das Teil bei einer "missglückten" Landung noch nicht in die Visage gedrückt.

Grüße

http://www.soulboater.de/images/users/galleries/microbat.1281994055.jpg

Günni
soulUser

[überarbeitet am: 01.01.2012 23:17]
Zitat von TheGreatGonzo
gegen's beschlagen und anlaufen gibts ein einfaches mittel:
beidseitig schampoo auftragen. komplett trocknen lassen. mit einem fusselfreien tuch abreibin bis man klare sicht hat. funktioniert bei jedem Wetter, muss halt alle 2-3 Tage wiederholt werden.
TGG!

Aha? Und wieviele Rollen hält das bei 1°C Wassertemperatur? Und Du denkst wirklich, dass Haar-Shampoo besser für Brillen ist als professionelles Antibeschlagmittel für Brillen? Das hiesse, deutsche Chemieunternehmen mit Forschern sind vollkommen wirkungslos, eher noch kontraproduktiv? Aber ich will es nicht ausschliessen? Die Fragen hätte ich gerne noch beantwortet, bevor ich mir morgen Shampoo auf die Gläser schmiere.
TheGreatGonzo
soulUser

Zitat von Günni
Zitat von Günni
gegen's beschlagen und anlaufen gibts ein einfaches mittel: beidseitig schampoo auftragen. komplett trocknen lassen. mit einem fusselfreien tuch abreibin bis man klare sicht hat. funktioniert bei jedem Wetter, muss halt alle 2-3 Tage wiederholt werden. TGG!
Aha? Und wieviele Rollen hält das bei 1°C Wassertemperatur? Und Du denkst wirklich, dass Haar-Shampoo besser für Brillen ist als professionelles Antibeschlagmittel für Brillen? Das hiesse, deutsche Chemieunternehmen mit Forschern sind vollkommen wirkungslos, eher noch kontraproduktiv? Aber ich will es nicht ausschliessen? Die Fragen hätte ich gerne noch beantwortet, bevor ich mir morgen Shampoo auf die Gläser schmiere.

ja, schampoo ist weswntlich besser als alle kommerziell erhaeltlichen antibeschlagsmittel. es ist aber wichtig dass das schampoo komplett durchgetrocknet ist, befor man es poliert und aufs wasser geht. die kommerziell erhaeltlichen produkte sind alle fuer die anwendung auf der innenseite von schwimm- oder taucherbrillen gemacht, wo der antibeschlagfilm so gut wie trocken ist. wenn er mit wasser in kontakt kommt, wird er abgewaschen. wieviele rollen dass du damit bei 1degc wassertemperatur machen kannst kann ich dir nicht sagen, aber es funktioniert fuer mich bei allen bedingungen, von -10 deg c lufttemperatur und wasser gerade am schmelzpunkt bis zu tropischen verhaeltnissen bei ueber 30degc und hoher luftfeuchttigkeit. ich verwende es auch beim squirten wo ich viel zeit unter wasser verbringe. und ja die deutschen chemieunternehmen habe da noch was zu lernen.

Günni
soulUser

"Reschpekt"... und Danke :) ich werde es ausprobieren
Jan-Peter
soulUser

Hier der Link zu einem Paddlersong aus den USA.

Interessant ist in dem Video die Vielzahl der Sonnenbrillenträger beim Paddeln im Vergleich zu den wenigen Helmträgern.

Da werden wirklich Prioritäten gesetzt  ;-)

gerburg
soulUser

Vielleicht mal bei Squashbrillen nachschauen. Da gibt es ungetönte Brillen, die auch Bälle mit 200 km/h abhalten sollen.
TheGreatGonzo
soulUser

Zitat von Jan-Peter
Hier der Link zu einem Paddlersong aus den USA. Interessant ist in dem Video die Vielzahl der Sonnenbrillenträger beim Paddeln im Vergleich zu den wenigen Helmträgern. Da werden wirklich Prioritäten gesetzt  ;-)

Die Bilder auf denen keine Helme getragen werden sind alle von den grossen Canyons des Colorado oder des Green rivers im Suedwesten der US. Auch sind alles rafters. Diese fluesse haben massives Volumen (500 kubik ist niedriges Winterwasser). Ich trage im canyon persoenlich auch auf dem Raft in jeder rapid einen Helm, aber realistisch gesehen ist bei dem grossen volumen das hauptrisiko das ertrinken flush drowning) in massiven wellenzuegen, walzen und loechern, was auch die unfallstatistiken fuer den Grand Canyon belegen. Im GC ist eine high floatation schwimmweste mit 30lbs auftrieb die beste sicherheitsausruestung. Gehe auf kleinvolumige fluesse und da traegt jeder einen helm...

TGG! 

Jan-Peter
soulUser

Genau richtig: Ein Helm sollte dort getragen werden, wo es sinnvoll ist.
TheGreatGonzo
soulUser

Zitat von Jan-Peter
Genau richtig: Ein Helm sollte dort getragen werden, wo es sinnvoll ist.
Und dazu zaehlen auch kleinfluesse mit wenig wassertiefe ;-) !

TGG!

Jan-Peter
soulUser

Zitat von TheGreatGonzo
  Und dazu zaehlen auch kleinfluesse mit wenig wassertiefe ;-) ! TGG!

Genau, wenn es sinnvoll ist, wie z.B. in diesem Bericht erörtert.

TheGreatGonzo
soulUser

Zitat von Jan-Peter
Zitat von Jan-Peter
  Und dazu zaehlen auch kleinfluesse mit wenig wassertiefe ;-) ! TGG!
Genau, wenn es sinnvoll ist, wie z.B. in diesem Bericht erörtert.

In dem Bericht sind aber genau auch einige bilder von leuten die fluesse mit sehr wenig wassertiefe ohne helme befahren.

TGG!

Jan-Peter
soulUser

Zitat von TheGreatGonzo
In dem Bericht sind aber genau auch einige bilder von leuten die fluesse mit sehr wenig wassertiefe ohne helme befahren. TGG!

Richtig, diese Bilder dienen zur Veranschaulichung typischer Situationen gerade auf Kleinflüssen, wo ein Helm unbedingt Sinn gemacht hätte.

soulUser.bereich
Nickname:
Passwort:
Eingeloggt bleiben:
Passwort vergessen?
Thread-Jump
Springe zu Antworten:
29.12.2011 13:01
29.12.2011 16:33
30.12.2011 14:04
30.12.2011 18:25
31.12.2011 09:34