| soulboater.forum |
|
 |
 |
kenny
soulUser
Boote: Pyranha Prozone 225,
Robson TT,
|
da ich nun meinen ersten trocki mein eigen nennen darf, bin ich nun auf der suche nach gescheiter unterbekleidung.
für den sommer dürfte meine lange thermo unterwäsche langen, für die kalte jahreszeit bräuchte ich dann noch eine 2. schicht; ohne wieder ein halbes vermögen zu investieren.
aquashell,... und wie die ganzen "high end" stoffe heißen, sind mir defenitiv zu teuer (ca 150-200 euro).
als günstigere alternative habe ich bisher nur thermofleece gefunden. http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/angeln/bekleidung-schuhe/unterwaesche-socken/unterwaesche/mil-tec-thermofleece-unterwaesche-anzug-mit-reissverschluss/detail.jsf
vielleicht hat von euch noch jemand ein paar tips oder empfehlungen für mich.
|
|
|
opencanoe
soulUser
Boote: Mad River Legend 15, Robson Finkenmeister, Esquif Nitro
|
Hallo Kenny,
ein Fleeceoverall wäre erste Wahl. Verrutscht nix und wärmt den ganzen Körper.
Siehe z. B. hier den von Palm:
http://www.shop.denk.com/katalog.asp/shop/Kanu/kat/Funktionsw%E4sche
Grüße Gerhard
|
|
|
Coffee
soulUser
Boote: Lettmann Pinball
|
Zitat von kenny da ich nun meinen ersten trocki mein eigen nennen darf, bin ich nun auf der suche nach gescheiter unterbekleidung.für den sommer dürfte meine lange thermo unterwäsche langen, für die kalte jahreszeit bräuchte ich dann noch eine 2. schicht; ohne wieder ein halbes vermögen zu investieren.aquashell,... und wie die ganzen "high end" stoffe heißen, sind mir defenitiv zu teuer (ca 150-200 euro).als günstigere alternative habe ich bisher nur thermofleece gefunden.http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/angeln/bekleidung-schuhe/unterwaesche-socken/unterwaesche/mil-tec-thermofleece-unterwaesche-anzug-mit-reissverschluss/detail.jsfvielleicht hat von euch noch jemand ein paar tips oder empfehlungen für mich.
im Sommer reicht uu. auch kurze Funktionsunterwäsche :-) je nachdem in welchem Bach (Temperatur) Du unterwegs bist. Winter dann zwiebelprinziep, von der Langen Funktionsunterwäsche mit Dünnen Feecepulli bis hin zum Fleecejumper.
lg coffee
|
|
|
kenny
soulUser
Robson TT,
|
danke für die tips!! der palm overall ist mir mit knapp 100 euro momentan noch etwas zu teuer; da ich noch nen gescheiten creeker brauch ist mein budget dieses jahr recht limitiert ;-)
brauch im endeffekt ne recht günstige zwischenlösung bis zum nächsten jahr.
|
|
|
Coffee
soulUser
|
Zitat von kenny danke für die tips!!der palm overall ist mir mit knapp 100 euro momentan noch etwas zu teuer; da ich noch nen gescheiten creeker brauch ist mein budget dieses jahr recht limitiert ;-)brauch im endeffekt ne recht günstige zwischenlösung bis zum nächsten jahr.
Hast Du keine Sportunterwäsche/ Skiunterwäsche im schrank? Feecpulli/Jacke?
coffee
|
|
|
kenny
soulUser
Robson TT,
|
Zitat von Coffee Zitat von Coffee danke für die tips!!der palm overall ist mir mit knapp 100 euro momentan noch etwas zu teuer; da ich noch nen gescheiten creeker brauch ist mein budget dieses jahr recht limitiert ;-)brauch im endeffekt ne recht günstige zwischenlösung bis zum nächsten jahr. Hast Du keine Sportunterwäsche/ Skiunterwäsche im schrank? Feecpulli/Jacke? coffee
hab noch nie wintersport betrieben; dahher hab ich nur die gute lidl thermo unterwäsche^^
|
|
|
Smile7
soulUser
Boote: www.into-the-water.com
|
Moin,
ich hab als oberteil immer so dünne Unterziehshirts von Stohlquist an (lang oder kurz je nach temperatur) wenn es dann unter 0 grad geht und das wasser auch recht kalt ist kommt noch der Coreheater zu Einsatz. Als hose ne einfache Fleece hose (lang) von hiko... also bisher war mir dann immer kuschelig warm :-) (ach und an den Füßen Neo Socken ;-) )
|
|
|
obiwen
soulUser
Boote: n/a
|
hallo hast du keinen neo ? zieh selber je nach temp nen shorty (kann man dann auch noch mit funktionsunterwäsche kombinieren) oder auch nen langarmigen neo drunter.
kriegst du übers internet in 3 mm stärke für um die hundert ,shorty müsste noch günstiger zu kriegen sein.und falls doch mal wasser reinkommt auch deutlich wärmer als nasser fleece.
|
|
|
floriano
soulUser
|
Wie waers mit diesem: http://ewetsuits.com/acatalog/Thinsulate-undersuits-drysuit-fleece-uketc.html (der untere, Polar Fleece). Ist guenstig und haelt extrem warm. Teilweise sogar zu warm.
Hoffe das hilft dir.
|
|
|
kenny
soulUser
Robson TT,
|
Zitat von obiwen hallo hast du keinen neo ? zieh selber je nach temp nen shorty (kann man dann auch noch mit funktionsunterwäsche kombinieren) oder auch nen langarmigen neo drunter.kriegst du übers internet in 3 mm stärke für um die hundert ,shorty müsste noch günstiger zu kriegen sein.und falls doch mal wasser reinkommt auch deutlich wärmer als nasser fleece.
klar hab ich einen neo und einen shorty. aber wie du vielleicht weisst speichert ein neo das wasser am körper. das heißt der ganze schweiß zieht in den neo und von dort nicht ab. sinn der ganzen sache ist es, das der schweiß durch die bekleidung wandern soll um dann durch den anzug zu verdunsten.dieses prozedere ist nötig damit man unterm trocki auch trocken bleibt und die wärme besser gespeichert werden kann. soweit zu theorie, wie es in der praxis ausschaut kann ich nocht nicht genau sagen.
werd vorerst mal die variannte mit thermo unterwäsche und shorty oder neo ausprobieren.als alternative evtl die oben geposteten fleece klamotten über der thermo unterwäsche ; für 20 euro kann man net viel falsch machen.
bei den füßen wird die ganze sache schon schwieriger. da ich eh schon 47ger sohlen hab pass ich mit tennis socken gerade so in die füßlinge vom trocki.denke da komm ich nicht an aquashell,... vorbei.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
damit ich nun net das ganze forum zuspame mach ich hier weiter ;-)
das nächste problem wären dann die paddel schuhe. schätze das ich mit socken und füßlingen locker 48ger schuhe brauche. hab mir beim blackfoot ein paar schuhe angesehen, doch leider war keiner in meiner größe da.nebenbei sollten die nicht zu fett sein, damit ich noch ins kajak passe. vereinzelt gibts noch hohe neoschuhe in 48, doch bevor ich die bestelle wollte ich mich erst nach alternativen umschauen.
|
|
|
Mamba71
soulUser
Boote: Wavesport Diesel 80
Wavesport Fuse 64
|
Leider ist das Ganze tatsächlich nur eine Theorie. Wohin soll den der Dampf im Anzug bei einem Wassersport difundieren? Erfahrungsgemäß kannst du da anziehen was du willst. Du wirst sauber ins schwitzen kommen.
|
|
|
kenny
soulUser
Robson TT,
|
[überarbeitet am: 05.01.2012 21:01]
Zitat von Mamba71 Leider ist das Ganze tatsächlich nur eine Theorie. Wohin soll den der Dampf im Anzug bei einem Wassersport difundieren? Erfahrungsgemäß kannst du da anziehen was du willst. Du wirst sauber ins schwitzen kommen.
der dampf sollte eigentlich durch die einzelnen membrane des trockis nach außen diffundieren.deswegen sind die anzüge ja atmungsaktiv. je höher der temperatur unterschied zwischen der luft im trocki und der umgebung, umso mehr dampf kann aus dem anzug raus
|
|
|
marce79
soulUser
Boote: Liquidlogic Jefe, Dagger g-force 5.9
|
fahrt ihr immer so dick angezogen?
ich zieh im winter ne dünne funktionshpse von "Vaude" und dieses Fleece/Neoprenshirt von der Serie Teddy (Hiko) an. Mir reicht das vollkommen.
Im Sommer wechsel ich nur die lange dünne funktionshose mit ner badehose.
Man sitzt doch im warmen boot und steht nicht im Wind irgendwo rum
und wenn ich merke es würde ab ner bestimmten temperatur nicht mehr ausreichen würde ich ne jogginghose über die funktionswäsche ziehen.
ich fahre nicht mal einteiler sondern trage eine combi aus Langer Shred und Palm Sidewinder Hose.
Wenn man gut paddelt wirds auch warm xD
Gruß Marcel
|
|
|
Jan-Peter
soulUser
Boote: Lettmann Rage, Fluid Spice L, Fluid Big Bang, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Pure XL, Prijon Soca, Eskimo Topo Duo, Lettmann Slipper Combi, Prijon Riverboogie
|
Irgendwo hab ich mal nen Spruch gelesen, sinngemäss:
Zieh dich nicht fürs im Boot sitzen sondern fürs Schwimmen im Wildbach an....
|
|
|
marce79
soulUser
|
damit kann man natürlich gut schwimmen. es ist nur nicht gut wenn man am ufer im wind steht.
Aber schwimmen ist selbst im Gletscherwasser im Winter kein Problem.
|
|
|
Coffee
soulUser
|
also ich würde mir mit longjohn unter dem Trocki etwas "beengt" vorkommen. bzw "Pfampfig" vor allem leidet doch dann die Bewegungsfreiheit deutlich drunter.
coffee
|
|
|
Jan-Peter
soulUser
Boote: Lettmann Rage, Fluid Spice L, Fluid Big Bang, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Pure XL, Prijon Soca, Eskimo Topo Duo, Lettmann Slipper Combi, Prijon Riverboogie
|
Zitat von marce79 damit kann man natürlich gut schwimmen. es ist nur nicht gut wenn man am ufer im wind steht. Aber schwimmen ist selbst im Gletscherwasser im Winter kein Problem.
Hast du da schon praktische Erfahrungen nur mit Skiunterwäsche oder in Badebekleidung unterm Trocki gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass der Körper da sehr schnell auskühlt.
|
|
|
marce79
soulUser
|
Zitat von Jan-Peter Zitat von Jan-Peter damit kann man natürlich gut schwimmen. es ist nur nicht gut wenn man am ufer im wind steht. Aber schwimmen ist selbst im Gletscherwasser im Winter kein Problem. Hast du da schon praktische Erfahrungen nur mit Skiunterwäsche oder in Badebekleidung unterm Trocki gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass der Körper da sehr schnell auskühlt.
ja natürlich bei Minus 4°C schon mit geschwommen. Ist absoulut kein Problem nur bei dem Vorfall wurden nachher die Hände trotz Handschuhe sehr kalt. aber das Hatte ja nichts mit der Unterbekleidung zu tun ;).
Jeder sollte so fahren, wie sein Körper es braucht, mein Vater fährt auch immer viel wärmer als ich und trotzdem friert er mehr als ich ob beim schwimmen oder beim fahren.
|
|
|
Rauma
soulUser
Boote: Fluid Solo L, Riot Prankster
|
Hab zwar keinen Trocki aber eine Hosen/Jacken Kombi und trage drunter immer den Fleeceoverall von IR, der ist relativ günstig, von NRS und Stohlquist gibts solche Teile auch - vergleich mal die Preise.
Wenn du geschickt bist wirst du wohl am billigsten kommen wenn du selbst nähst. Schau mal unter extremtextil.de da gibts Fleece und auch andere Funktionsstoffe als Meterware und Tips zum Verarbeiten haben die auch.
|
|
|
uweEextra
soulUser
Boote: Pyranha Burn L 2010 & Z.One M & Master, Salto Evo, Double Dutch Instinct, Hai usw.
|
Also,
ganz einfach nach dem Zwiebelschalenprinzip vorgehen und der Aussentemperatur anpassen.
Unterste Schicht immer Funktionsunterwäsche, eine normale Unterhose zum Wohlfühlen ist meine Empfehlung. das reicht im Sommer fast schon aus. Wenns kühler ist, eine Lage dünnes Fleece, was auch immer. Ich hab dazu einen Anzug (Overall) von IR, wunderbar. nicht zu warm, aber elastisch und schränkt nicht ein. Wegen dem lass ich auch schon mal die Funktionsunterwäsche weg.
Wenn der Bach recht kühl ist, kommt obenrum noch eine Lage drauf, wie HellyHansen oder Odlo oder so. Wenns ganz kalt wird, dann kommt von Langer noch die Fleece Hose und der Pulli dazu, das reicht dann aber auch bis in die Minusgrade hinein. Wichtigstes Kriterium dabei: Bewegungsfreiheit, denn als Michelinmännchen kannst du nicht Paddeln. Und: Wasser wird nicht kälter als Null Grad (Seewasser mal ausgenommen).
Komfort-Tipp: Dünne Neoshort tragen, das hält den Hintern beim Sitzen im Boot warm. Das bisserl Schweiß ist irrelevant und in dem Fall bleibt die U-Hose drunter.
Zum Thema Schwitzen: Die Atmungsaktiven Anzüge lassen Feuchtigkeit von innen nach aussen durch, das funktioniert. Vergleich habe ich selbst gemacht, Atmungsaktive Trockenhose gegen absolut dichte Trockenhose: nach einem Schleppreichen Tag stand in der Nicht-Atmungsaktiven Hose das Wasser -Schweiß- Centimeterhoch an den Beinen und es war dadurch kalt. Und: die Atmungsaktiven halten einen bei sommerlicher Hitze vom Übermäßigen Schwitzen besser ab, weil die Thermoregulation funktioniert, wenn auch eingeschränkt.
Soweit meine Erfahrung dazu. Gruß, Uwe
|
|
|
kenny
soulUser
Robson TT,
|
hab heute auf der hohen das erste mal den trocki testen können. bei 3 grad hatte ich thermo unterwäsche und eine lage fleece an. wunderbar warm, kein schweiß in den klamotten und 100% trocken. so ein trocki is echt was tolles, sehr komfortabel und dazu ein plus an sicherheit.
nur an den füßen war es doch ein wenig kalt mit einfachen tennis socken, mal schaunen womit ich das verhindern kann ohne das meine füße zu groß werden.
werd mir nun nen gescheiten fleece anzug besorgen, den anpassen lassen und zu einem overall schneidern lasse. wenn ich eine lösung für die füße gefunden habe, wird dies auch angenäht.
im sommer reicht sicher die thermo unterwäsche.
|
|
|
Coffee
soulUser
|
Merinosocken, sind schön Warm auch wenn sie dünn sind :-)
coffee
|
|
|
Darko
soulUser
|
die Klamotten von X-Bionic sind der Hammer. Egal ob Biken, Joggen, Wintersport etc. Den Energy Accumulator zb, oder den neuen Energy Accumulator Evo.
http://soulbiker.com/news/x-bionic-energy-accumulator-und-energizer-im-test.html
Zwar nicht gerade günstig, aber von der Verarbeitung, Funktion und Haltbarkeit kenn ich nix besseres.
Gruß, Darko
|
|
|
|
| |