| soulboater.forum |
|
 |
 |
Jan-Peter
soulUser
Boote: Lettmann Rage, Fluid Spice L, Fluid Big Bang, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Pure XL, Prijon Soca, Eskimo Topo Duo, Lettmann Slipper Combi, Prijon Riverboogie
|
[überarbeitet am: 18.01.2012 20:19] In der Wüste in den arabischen Emiraten ist der grösste Pumpen-Wildwasserkanal der Welt fast fertiggestellt mit insgesamt über einem Kilometer Wildwasserstrecke und künstlichen über 3 Meter hohen Surfwellen.
Die grösste Skihalle der Welt gibt es dort auch schon.
Wie cool, dass man jetzt auch in der Wüste Kajaken kann!
Mehr dazu in der Online-Ausgabe des Kanu-Magazins
|
|
|
esistsommer
soulUser
Boote: Blisstick Mystic, Fluid Flirt
|
Ja sehr toll, dass man jetzt auch in der Wüste kajaken kann.... tztz
Dekadenter gehts kaum!
In Afrika verdursten die Menschen und die Scheichs -anscheinend würde auch gern JP- gehn in der Wüste bootfahren....
|
|
|
opencanoe
soulUser
Boote: Mad River Legend 15, Robson Finkenmeister, Esquif Nitro
|
Ich finde so was einfach nur pervers ...
|
|
|
Jan-Peter
soulUser
Boote: Lettmann Rage, Fluid Spice L, Fluid Big Bang, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Pure XL, Prijon Soca, Eskimo Topo Duo, Lettmann Slipper Combi, Prijon Riverboogie
|
Du solltest dich vor der Zukunft nicht verschliessen. Überall entstehen die neuen Pumpenkanäle, natürliche Bäche dagegen vermehren sich nicht mehr.
Faltbootfahrer haben beim Aufkommen der ersten Polyesterboote vor gut 50 Jahren wahrscheinlich ähnlich reagiert wie du jetzt....
|
|
|
riogrande
soulUser
Boote: n/a
|
Was ein Bullshit!!!
Aber mit ihren verdammten Öl-Milliarden können die alles machen, selbst eine Fußball WM mitten in der Wüste ausrichten. Das ist also die Zukunft, na denn prost!
|
|
|
langohr
soulUser
Boote: Salto, Kendo, Alz, Kodiak, E65, RZ85, GFK-Wanderzweier
|
Zitat von riogrande Aber mit ihren verdammten Öl-Milliarden ...
Wo haben die die nur her?
|
|
|
esistsommer
soulUser
Boote: Blisstick Mystic, Fluid Flirt
|
Zitat von Jan-Peter Du solltest dich vor der Zukunft nicht verschliessen. Überall entstehen die neuen Pumpenkanäle, natürliche Bäche dagegen vermehren sich nicht mehr. Faltbootfahrer haben beim Aufkommen der ersten Polyesterboote vor gut 50 Jahren wahrscheinlich ähnlich reagiert wie du jetzt....
wenn das die zukunft ist hör ich das kajakfahren auf!
als ob man da noch entspannen und natur erleben kann...
|
|
|
riogrande
soulUser
|
Zitat von langohr Zitat von langohr Aber mit ihren verdammten Öl-Milliarden ... Wo haben die die nur her?
Schon klar. Ändert aber nix daran, dass es pervers ist, mit diesem abartigen Energieaufwand sowas in der Wüste zu machen
|
|
|
Ruedi
soulUser
|
Also seh da auch kein Problem. Die zwei Pümpchen die da laufen, und sonst wär da ja eh nur Wüste. Kann man dann auch schön mit Solarenergie betreiben. Und wem´s Spaß macht...
|
|
|
Pikku
soulUser
|
Wer lang hat, lässt lang hängen....letztendlich eh alles eine Frage des ROI
|
|
|
Jan-Peter
soulUser
|
Die künstlichen Wildwasseranlagen sind super profitabel. In London wurde im letzten Sommer 70% mehr eingenommen als erwartet.
Das sollte doch auch andere Städte in unserem Land animieren, sich einen pumpengetriebenen Wildwasserpark auf die Brachflächen zu bauen.
Als Ausgleich könnten dann auch noch mehr echte Flusslandschaften als Naturschutzgebiete ausgewiesen werden, zu denen Paddler keinen Zutritt mehr haben;-)
Hier ist ein Bericht aus Spiegel-online dazu.
|
|
|
uweEextra
soulUser
Boote: Pyranha Burn L 2010 & Z.One M & Master, Salto Evo, Double Dutch Instinct, Hai usw.
|
Es ist ja nicht das Paddelangebot der Zukunft, sondern nichts anderes als ein Freizeitpark in der Stadt, also da, wo man eigentlich kein Wildwasser hat. Der allgemeine Outdoor-Adventure Hype wird damit befriedigt und das ist meiner Meinung nach okay.
Wer sind die Nutzer? zu einem kleinen Teil Paddler, zum großteil Firmen und Privatleute auf der Suche nach Unterhaltung mit Action. Genauso wie möchtegern-Schumis mit dem Kart in der Halle herumrasen und nicht auf der Straße ihren Drang ausleben. Und solche Beispiele gibt es viele mehr.
Was kann man dagegen haben? Falsches Verständnis, Eigenbrödeln und Neid, dass unerfahrene den Jahrelang antrainierten und gelebten Spass plötzlich echt erleben können.
Am Zambesi in Afrika kann man als absoluter Anfänger ein Gummiboot mieten und den Zambesi herunterpaddeln. Ein Guide passt auf, dass nichts passiert und das wars auch schon. Ich hab das live miterlebt, die die es gemacht haben nannten es das Abenteuer schlechthin, besser als jeder Vergnügungspark mit wildsten Achterbahnen. Und recht haben sie. Nur die Öko-Bilanz für einen Trip nach Afrika sieht anders aus. Ich bin übrigends auch hingeflogen, nur zum Paddeln. Im Hinblick auf die Ökobilanz sollte ich ausgepeitscht werden. Aber dennoch war es ein risiges Erlebnis.
Also Fazit: Wildwasserpark von mir aus, mich zwingt ja niemand, hinzugehen. Aber spass machts ja trotzdem und das schon seit es Augsburg gibt.
Viele Grüße, Uwe
|
|
|
ulipfr
soulUser
Boote: Dagger Outlaw (immer noch Wanderschüssel?)
|
Na also! Geht doch! Danke für dieses statement; dem ist aber auch gar nichts mehr hinzuzufügen, finde ich.
Chacun a son gout, oder wie der gemeine Paddler zu sagen pflegt: Hauptsache Bach
|
|
|
ironhead
soulUser
Boote: Karnali L, Z.One L, Recoil L, Kodiak
|
Ich gestehe, dass der Al Ain WW Park zwischen meiner Frau, einem befreundeten Paddlerpaar und mir derzeit heiss diskutiert wird....
Weihnachten 2012 paddeln und shoppen (meine Frau hat den schwarzen Gürtel im Shopping) - eine Woche Dolce Far Niente, paddeln und golfen währen die Damen in den Malls herumstolpern - gar nicht schlecht!
|
|
|
kenny
soulUser
Boote: Pyranha Prozone 225,
Robson TT,
|
Zitat von Jan-Peter Die künstlichen Wildwasseranlagen sind super profitabel. In London wurde im letzten Sommer 70% mehr eingenommen als erwartet. Das sollte doch auch andere Städte in unserem Land animieren, sich einen pumpengetriebenen Wildwasserpark auf die Brachflächen zu bauen. Als Ausgleich könnten dann auch noch mehr echte Flusslandschaften als Naturschutzgebiete ausgewiesen werden, zu denen Paddler keinen Zutritt mehr haben;-)Hier ist ein Bericht aus Spiegel-online dazu.
die idee auch schon zu ende gedacht???
unser energiebedarf steigt rasannt und aufgrund des vorrantreibens der erneuerbaren energien, werden immer mehr flüsse mit solch häßlichen betonbauten, zur öko strom gewinnung zugeflastert.
wenn das die zukunft ist, dann bin ich doch lieber retro und leb in der vergangenheit^^
|
|
|
Jan-Peter
soulUser
|
Über kurz oder lang werden wir eh wieder bei Strom aus Kernkraftwerken landen, weil die alternativen Energien viel zu teuer und vor allem unzuverlässig sind und unsere Wirtschaft und damit unseren Wohlstand hemmen.
Dann geht der Spass erst richtig los mit kilometerlangen Wuchtwasserpumpenparks, riesigen Surfwellen mitten in der Stadt und endlosen Powderabfahrten in Skihallen ;-)
|
|
|
ArdiNo
soulUser
Boote: Wavesport Project X48, Liquid Logic Remix59, Diablo evo, div Seekajaks
|
Ich glaub das nicht!!!!!
Das kann nicht euer Ernst sein. Da machen wir einen Natursport, klagen über Flussverbauungen - und finden Strombetriebene WWParks toll?!?!?)
Künstliche Anlagen wie Hüningen sind ja cool, da ist Wasser umgeleitet und könnte über Nacht sogar energietechnisch genutzt werden.
Aber in der Wüste???? Nebendran haben die Leute kein Wasser, kein Essen, keinen Strom!
Entsetzt, Norbert
|
|
|
ulipfr
soulUser
Boote: Dagger Outlaw (immer noch Wanderschüssel?)
|
immer wieder nett, wie sich mancher hier von statements provozieren lässt. manchmal kommt man aus dem grinsen einfach nicht mehr raus. Übertreibs nicht, J-P
|
|
|
ArdiNo
soulUser
Boote: Wavesport Project X48, Liquid Logic Remix59, Diablo evo, div Seekajaks
|
Ach sooooo, das war nur, um das Forum zu beleben........
Gute Idee.
Undtschüssssssss
|
|
|
Uwe
soulUser
Boote: Pyranha S6F, Delirium, 2 Aliens, kendo, diablo, Abfahrtskajak
|
[überarbeitet am: 27.01.2012 18:35]
immer wieder traurig/lustig mitanzusehen, dass die Diskussion anscheinend niemals totzutreten ist und immer wieder diesselben Polarisationen eskalieren müssen.
1) dabei hätte man ja das Eingangsstatement einfach ohne Wertung machen können: "In den VAE gibt es jetzt einen Pumpkanal."
2) ist die Energiediskussion ein für allemal geklärt und das ohne Sieger und Verlierer, siehe http://www.soulboater.com/de/forum/thread/view/13788/
3) nehme ich an, ohne mich mit dem neuen Kanal beschäftigt zu haben, dass das Wasser im Kanal analog des olympischen Pumpkanals in Athen oder des Kanals in Cardiff, Meerwasser ist. Ansonsten ist die osmotische MW-Entsalzung in den VAE ja ziemlich fortgeschritten.
4) Ich bin hier raus 
|
|
|
Ruedi
soulUser
|
Zitat von ArdiNo
Aber in der Wüste???? Nebendran haben die Leute kein Wasser, kein Essen, keinen Strom!
Entsetzt, Norbert
In den Emiraten wird gehungert? Wußt ich jetzt noch nicht. Sonst von wegen Energie ist das da unten nicht eh alles Solarstrom? Wären ja blöd wenn se das nedd nutzen würden. Und sonst wird halt bisschen Rohöl verfeuert. Hamm doch genug.....
|
|
|
Jan-Peter
soulUser
|
Ich blättere gerade das neue druckfrische Kanumagazin durch.
Gleich zwei Pumpenkanäle werden darin beschrieben und durchaus positiv gerade für Wildwasserdurchschnittspaddler beurteilt, die sich auf spätere Abenteuer in den Bergen fit machen wollen.
Auch das Editorial von Chefredakteur Michael Neumann zu diesem Thema ist absolut sachlich und nachvollziehbar.
Schön, dass in "Europas gößtem Magazin für Paddler" so eindeutig Stellung bezogen wird!
|
|
|
Günni
soulUser
|
# Nestbeschmutzermodus ON
Kann mir jemand schwarz auf weiß erläutern, wofür ...
SOUL
... aus soulboater dieses Forums / dieser Community (?) steht?
Wenn ich das hier alles lese, frage ich, ob wir uns nicht auch in www.poorsoulboater.com umbennen können?
|
|
|
ClaasP92
soulUser
Boote: Phyranha Inazone / Jackson Allstar
|
Also, ich finds ermsa gut das es so eine Diskussion auslöst. Viele Menschen = viele Meinungen. Ebenso in der Politik, da wird auch erst heiß diskutiert, das machts doch erst lebendig.
Aber, ich finde diese WW Parks auch eher Kritisch.
A.1) umso mehr leute sich in den WW Parks herumstreunern, umso mehr werden es in den Alpen und Co von ihnen versuchen. JP lieblingsthema --> Ökologisch in vielen bereichen nicht grade zu vertreten. Es Würde Stark die Umwelt Belasten durch mehr PKW´s etc. Mehr unfrieden für die Natur...
A.2) Täuscht ein solcher WW Park den "Neuen" Kanuten eine sicherheit im sport vor, die es in der Natur so nicht gibt. Sie werden vermutlich in nem WW Park nie nen Siphon sehen als Beispiel.
B.) Sind diese Einrichtung sehr Krass Kommerziel aufgeputscht. Es is in solchen orten immer schwer, vernünftig leuten das nahezu bringen, ohne zu sehr auf kommerz zu achten, wie es teilweise in Augsburg leider der Fall ist.
C.) Bin ich nu auf eure meinungen gespannt ;-)
|
|
|
|
| |