Deutsch / English 18.05.2012 10:52Uhr
Soulboater-Livesuche Suchergebnisse

Newsletter abonnieren:

soulboater.forum

Newsforum
Übersicht Neues Thema eröffnen Suche
Thema: Säge für unterwegs - 19.01.2012 16:30
StefanR
soulUser

Boote: Axiom 8.5, Burn M

Was würdet Ihr empfehlen? Es gibt ja Klappsägen, Faltsägen, feststehende Sägen mit Schaft ... Platz ist im Boot ja nicht so das Problem bei der länglichen Form. Gewicht ist natürlich nett, wenn sie nicht so schwer ist. Aber gut sägen soll sie können, auch wenn ein querliegender Baum mal etwas dicker ist ...

sizzla
soulUser

Boote: rockstar

die kleine fiskars kann ich dir empfehlen.nimmt kaum platz weg und das blatt ist super scharf(auch nach längerem gebrauch)
Xenophilie
soulUser

Boote: n/a

ich nehme eine klappsäge, aber mit längerem blatt, so um die 30 cm. klappsäge, weil die sehr scharfen zähne in sicherer parkposition so keine schäden im boot oder an den klamotten verursachen können.
darauf achten, dass das blatt nicht aus zu dünnem stahl ist. wenn es zu flexibel ist, kann es bei starken krafteinsatz in ungünstiger arbeitsposition wegknicken. also lieber etwas starrer.

kenny
soulUser

Boote: Pyranha Prozone 225, Robson TT,

[überarbeitet am: 19.01.2012 20:26]
....keine stihl kettensägen app auf dem smartphone???....

kleiner scherz ;-)

anhand der zähne, macht die fiskars meiner meinung den besten eindruck.schaut fast aus wie die zahnung von japan sägen und die sind bekanntlich scharf wie sau.
nebenbei brauchen sägen die auf zug ausgerichtet sind keine besonders stabilen blätter.
wie schon erwähnt, sind die klappbaren modelle unkomplizierter beim verstauen, da die klinge geschützt ist.
StefanR
soulUser

Boote: Axiom 8.5, Burn M

Zitat von Xenophilie
ich nehme eine klappsäge, aber mit längerem blatt, so um die 30 cm. klappsäge, weil die sehr scharfen zähne in sicherer parkposition so keine schäden im boot oder an den klamotten verursachen können. darauf achten, dass das blatt nicht aus zu dünnem stahl ist. wenn es zu flexibel ist, kann es bei starken krafteinsatz in ungünstiger arbeitsposition wegknicken. also lieber etwas starrer.

Ist Deine vielleicht die untere hier?

Jan-Peter
soulUser

Boote: Lettmann Rage, Fluid Spice L, Fluid Big Bang, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Pure XL, Prijon Soca, Eskimo Topo Duo, Lettmann Slipper Combi, Prijon Riverboogie

[überarbeitet am: 19.01.2012 20:44]
Warum keine Motorsäge?

kenny
soulUser

Boote: Pyranha Prozone 225, Robson TT,

die passtso schlecht ins spielboot
Jan-Peter
soulUser

Boote: Lettmann Rage, Fluid Spice L, Fluid Big Bang, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Pure XL, Prijon Soca, Eskimo Topo Duo, Lettmann Slipper Combi, Prijon Riverboogie

Na ja, eigentlich sollte man auch zuerst mit der Säge losziehen und die Bäche freisägen, bevor man sich an die Befahrung macht.

Das machen leider viel zu wenige Paddler, weil es doch eher ein Frondienst ist und die lachenden Dritten diejenigen Kajaker sind, die nach den erschöpften Sägern als erste den freien Bach befahren.

Wie war das noch mal dem Zusammenhalt unter Paddlern?

Die Schweizer Säger um das alpin-kajak-team suisse sind da absolut vorbildlich zu erwähnen und natürlich auch Soulboater Darko!

Xenophilie
soulUser

Boote: n/a

[überarbeitet am: 19.01.2012 22:52]
Zitat von StefanR
Ist Deine vielleicht die untere hier?

@ StefanR

ja, vom prinzip her, nur ist meine weniger in sich stabil, mehr kunststoff-bauteile. bei meiner sind die sägezähne übrigens so zueinander verschränkt, dass es in beide richtungen (zug/schub) gleich gut geht. wichtig ist ein bombensichere arretierung des blattes, wenn man mal beim kraftvollen sägen abrutscht und dann das blatt einklappen sollte ... nun ja.

als sehr vorteilhaft hat sich der lange, gummierte griff erwiesen, an dem man mit beiden händen zugreifen und so auch in schwierigen positionen mehr kraft einsetzen und besser führen kann.
sizzla
soulUser

Boote: rockstar

http://www.amazon.de/Bosch-Garten-AKE-30-Akku-Kettens%C3%A4ge/dp/B0035PTOV8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327009751&sr=8-1
ole_dssd
soulUser

Boote: Pyranha Ammo M, Jackson Rock Star M

Ich würde ja immer eine empfehlen wo das Blatt austauschbar ist. Mir ist schon zweimal eins abgebrochen, Wenn die super scharf sind und bleiben ist das Blatt in der Regel hart und spröde.

Bei Globetrotter.de gibt es aktuell eine von MERU mit gummiertem Griff. Das ist es auch egal, wenn das Ding abbricht oder in den Bach fällt :-)

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=135190>ID=05215d49a8708116c5c777c6f236d2cea35

soulUser.bereich
Nickname:
Passwort:
Eingeloggt bleiben:
Passwort vergessen?
Thread-Jump
Springe zu Antworten:
19.01.2012 16:53
19.01.2012 19:45
19.01.2012 20:22
19.01.2012 20:31
19.01.2012 20:43