Deutsch / English 18.05.2012 10:57Uhr
Soulboater-Livesuche Suchergebnisse

Newsletter abonnieren:

soulboater.forum

Newsforum
Übersicht Neues Thema eröffnen Suche
Thema: Dagger Axiom, Dagger GTX, Alternative, Eure Empfehlung? - 22.01.2012 20:34
uwero
soulUser

Boote: Robson, Eskimo Nano, Eskimo Kendo

Hallo,

mich würde Eure Meinung interessieren:

Ich bin auf der Suche nach einem WW4-tauglichen Kajak, das sich wie ein Slalomboot fahren lässt. D.h. Unterschneiden, schnelles Unterwasserschiff etc.. Die Creeker sind mir alle zu großvolumig und erlauben kein Unterschneiden. Die Crux: trotzdem soll noch genügend Volumen für Koppentraun bei gutem Wasser etc. vorhanden sein.

Zur Zeit fahre ich öfters mal einen alten Eskimo Kendo, aber der stößt dann an seine Grenzen.

Ich hatte mir mal Dagger Axiom oder GTX angeschaut. Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Oder gibt es sonstige Alternativen?

Meine Daten: Größe 1,80m, 79kg, Kajak seit 1974 mit reichlich Erfahrung. Jetzt aber max Koppentraun, Lofer Schlucht oder Soca, schwerer muss es nicht mehr sein.

Gruß Uwe
robbob
soulUser

Boote: Honcho, Blunt, Burn

Hallo,

WW IV und Slalom Qualitäten ist irgendwie grenzwertig.

Wenn es dann nicht so wuchtig wird dann geht der Eskimo Speedo gut, schau auch mal ob der Dagger Honcho oder auch der kleinere Outlaw gehen, sind kürzer und haben demnach weniger Volumen.

Gruß Robert

uwero
soulUser

Eskimo Speedo hatte ich gerade wegen der Slalomqualitäten mal in der engeren Wahl. Der soll bei Wasserdruck auf dem Heck ziemlich ruppig reagieren? Das wird dann auf WW4 wirklich eng, weil kontrolliert soll´s bleiben.
uwero
soulUser

Und noch eine Alternative: was haltet Ihr vom Pyranha Z.One?

Gruß Uwe
StefanR
soulUser

Boote: Axiom 8.5, Burn M

[überarbeitet am: 22.01.2012 21:22]
Hallo Uwe,
Genau auf der Suche nach sowas war ich die letzten Jahre auch und habe ein paar durchprobiert, d.h. gebraucht gekauft, ne Weile gefahren und wieder verkauft, falls es nix war. Meine Daten: 76 kg, 1,87 m
Vorweg: Ich würde Dir den Axiom 8.5 wärmstens empfehlen.
Folgende habe ich (in dieser Reihenfolge) durch:

Prijon Soca
Hat mir eigentlich gut gefallen, nur bin ich mit der Sitzposition auch nach langem Probieren (eben weil er mir gut gefallen hat) nicht klar gekommen. Ich saß zu gestreckt und meine Füße hatten nicht optimal Platz. Allerdings habe ich lange Beine (Jeanslänge 34, Schuh 43) und öfter Probleme mit der Sitzposition. Damals konnte ich allerdings noch nicht unterschneiden, also kann ich das nicht beurteilen.

Eskimo Speedo
Zum Schöne-Linie-Fahren traumhaft, Surfen muss man echt gut können. Wenn man nicht sauber carvt, bohrt er schnell. Vorne relativ wenig Volumen. Sitzposition besser als im Soca, aber ich bräuchte Kniebeulen, wenn ich richtig gut sitzen wollte. Schlank und schnell.

Pyraha Z.One M
Surft super genial, (subjektiv) eher hohe Sitzposition, sie Kanten fand ich beim Kehrwasserfahren nicht so gut, wie sie aussehen. Hat mehr Volumen, also man ihm ansieht und die Spitze war immer gut draußen. Das Aus-Kriterium war für mich der Sitz. Er war mir am Po seitlich vorne zu schmal - auf Dauer schmerzhaft.

Dagger Axiom 8.5
Für mich mein Traumboot, nach dem ich lange gesucht habe. Unterschneiden geht super, besser als mit Z.One oder Speedo. Man kommt leicht hoch, überschlagt sich dann aber nicht gleich. Surft super (Frontsurf), wie der Z.One (Spins gehen aber mit dem Z.One besser, hab ich gehört, kann ich noch nicht). Schöne Linie fahren: prima, Kanten greifen wunderbar beim Kehrwasserfahren. Und: Ich sitze perfekt drin, super bequem und super Kontakt zum Boot. Vorne hat er viel Volumen, so sitzt man gut und hat etwas Reserven. Für mich hat die Suche mit dem Axiom endlich ein Ende gefunden ;-) Aber: Wie alle diese Boot hat er natürlich hinten wenig Volumen, und das spürt man schon hin und wieder mal :) , z.B. hier bei 2:26 ... aber sowas suchst Du ja :)

Falls Du weiter Fragen dazu hast, gerne.
Stefan
Ruedi
soulUser

Boote: n/a

2:26
könnt auch am in der Walzeflussaufkanten liegen.....
uwero
soulUser

Super, das sind ja schon gute Hinweise. Danke!

Gruß Uwe
StefanR
soulUser

Zitat von Ruedi
2:26könnt auch am in der Walzeflussaufkanten liegen.....

Auf jeden Fall! Bei Fahrfehlern gibt das Boot Rückmeldung. Ich finde das prima, um technisch weiter zu kommen. Mein Burn hätte an dieser Stelle mit dem gleichen Fahrfehler nicht so reagiert. Wenns auf einen Bach geht, auf dem ich mehr Sicherheit will, nehme ich deshalb auch lieber den Burn. Wenn jemand gut fährt, kann er mit dem Axiom aber locker WW IV fahren.

Ruedi
soulUser

[überarbeitet am: 23.01.2012 22:51]
Um jetzt auch noch was Sinnvolles zu sagen hätt ich auch noch n Tipp:
Lettmann Rapid Fire
slalommäßiger und schneller geht´s nicht. Ausstattung halt eher oldschool...

Oder Perception Arc

http://www.lettmann.de/catalog/product_info.php/cPath/47/products_id/1199
AJ
soulUser

Boote: Pyranha - Burn und Molan BigDog - Force Jackson - Villain

Sers Uwe,

hatte den Axiom 8.5 und muss sagen ein schönes Boot, aber tatsächlich eher RPM mässig mit bisserl mehr Fussraum.
Mir persönlich auch zu unausgewogen.
Der Zone ist da schon ausgewogener und auch schön zu fahren.
Bin ich nur auf Flachwasser gepaddelt - aber schon einige in Lipno gesehen.
Daher von diesen beiden der Interesantere der Zone.

Im Frühjahr kommt von Jackson der FunRunner raus, der dürfte auch interesant sein, wenn du in der Nähe der Koppi oder Lofer kommst meld Dich wenn Du magst dann kannst den meinen gerne testen.

Schöne Grüße nach HX
AJ

uwero
soulUser

Zitat von Ruedi

Lettmann Rapid Fire

Ich habe mir gerade mal den Rapid Fire angesehen. Da ich liebend gerne mit dem Heck unterschneide hat er voraussichtlich (nach den Bildern) zu viel Volumen. Die Länge von 3m überzeugt mich als Uralt-Topo-1-Fahrer auch nicht gerade.

Trotzdem Danke für den Tipp, ich hoffe Jochen wird mir verzeihen :-)

Gruß Uwe
uwero
soulUser

Zitat von AJ
Sers Uwe,

Im Frühjahr kommt von Jackson der FunRunner raus, der dürfte auch interesant sein, wenn du in der Nähe der Koppi oder Lofer kommst meld Dich wenn Du magst dann kannst den meinen gerne testen.

Schöne Grüße nach HX
AJ

Hi AJ,

habe mir gerade das Video angesehen: http://jacksonkayak.com/blog/2011/12/15/funrunner-testimonial-by-rafa-ortiz-video/ Meines Erachtens kommt das Boot meinem Ideal schon recht nahe. Bis WW4 dürfte das Böötli locker zu fahren sein. Ich melde mich wenn ich in der Nähe bin, dürfte aber noch ein paar Tage dauern.

Grüße, heute aus Starnberg, Uwe
Günni
soulUser

Zitat von uwero
Zitat von uwero

Lettmann Rapid Fire

Ich habe mir gerade mal den Rapid Fire angesehen. Da ich liebend gerne mit dem Heck unterschneide hat er voraussichtlich (nach den Bildern) zu viel Volumen. Die Länge von 3m überzeugt mich als Uralt-Topo-1-Fahrer auch nicht gerade.

Trotzdem Danke für den Tipp, ich hoffe Jochen wird mir verzeihen :-)

Gruß Uwe

Unter dem Rapid Fire (Länge, Volumen) kommt der Lettmann Thunderbird, unterschneidet auch im Heck gut und hat noch ein paar Slalomboot-Gene, mithin auch kein Flachboden oder Kanten.
Jan-Peter
soulUser

Boote: Lettmann Rage, Fluid Spice L, Fluid Big Bang, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Pure XL, Prijon Soca, Eskimo Topo Duo, Lettmann Slipper Combi, Prijon Riverboogie

Zitat von uwero
Da ich liebend gerne mit dem Heck unterschneide hat er voraussichtlich (nach den Bildern) zu viel Volumen. Die Länge von 3m überzeugt mich als Uralt-Topo-1-Fahrer auch nicht gerade. Trotzdem Danke für den Tipp, ich hoffe Jochen wird mir verzeihen :-) Gruß Uwe

Jochen hat noch was tolles altes im Angebot, gut zu unterschneiden, mit 2,40 m kurz genug und voll WW-tauglich: Den Rage. Habe ich seid 1999 und ist das erste Boot, von dem ich mir eine neue Hülle nachbestellt habe, nachdem die alte irgendwann spröde wurde. Absolut überzeugendes klassisches Play-the-River Boot.

Ruedi
soulUser

Zitat von Jan-Peter
Zitat von Jan-Peter
Rage. Absolut überzeugendes klassisches Play-the-River Boot.

STIMMT!
uwero
soulUser

Jan-Peter, reichen Dir die 200 Liter des Rage? Ich befürchte, dass das auf oberer Ötz, Venter, etc. zu wenig sein könnte - oder?

Mein bisheriger Favorit: Dagger Axiom 8.5.

Viele Grüße Uwe
Ferry
soulUser

Boote: Lettmann Bullet. Prijon Release 03. Lettmann Granate L....

Hei,

Ich kan nur sagen; Lettmann Bullet... das boot hatt wahrscheinlig alle eigenschaften das du suchst und is auserdem extrem haltbar. Geht super auf steiles und verbloktes bis gutes Norwegisches grade IV big volume. Immer kontrolle und sehr gut und einfach uber die kante zu fahren, sehr leicht zu rollen, keine bøse uberaschungen. Habe meins zeit 2007 und ist mein alles in einem boot geworden.....

....

Ferry

hannesp
soulUser

ESKIMO XENO!!

mein letztes boot! bin mit dem schon koppentraun, lammer öfen, aubach usw gefahren! in südfrankreich hab ichs auch mitgehabt!

greez hannes

StefanR
soulUser

Also den Xeno hatte ich auch schon mal, allerdings würde ich den jetzt gar nicht zu den Kajaks zählen, die sich "wie ein Slalomboot fahren" lassen. Surfen und Unterschneiden war schon gut, aber Geschwindigkeit, Kehrwasserfahren, Schöne-Linie-Fahren slalombootähnlich? Nee, fand ich gar nicht ...

Den Rage kenn ich nicht, aber der Bullet sieht eher nach etwas Slalomstyle aus als der Rage, oder?

soulUser.bereich
Nickname:
Passwort:
Eingeloggt bleiben:
Passwort vergessen?
Thread-Jump
Springe zu Antworten:
22.01.2012 20:48
22.01.2012 20:53
22.01.2012 21:04
22.01.2012 21:21
23.01.2012 09:40